Handballforum SV 08 Bous
#1

Saison 2016/2017 – Sechstes Saisonspiel:…Zuhause gegen HC St. Johann

in 1.Herrenmannschaft 09.11.2016 15:32
von HeWaHaBo • 61 Beiträge

Verbandsliga Saar
Bous : HC St. Johann 32:32 (16:17) …gewogen und für zu leicht befunden!

Ist eines durch die Resultate der ersten Hälfte der Verbandsligasaison 2016/2017 belegt, dann das Platzierungen keine verlässliche Vorhersage für Spielausgänge sind, jeder unerwartet stolpern kann –dies tut und es keine alles dominierende Mannschaft zu geben scheint. Knappe 20% (12 von 70) aller Partien endeten bereits in dieser frühen Phase der Saison unentschieden und Siege mit meist nicht mehr als 2 oder 3 Toren. Und genau ein solch charakteristisches Spiel, wurde den geneigten Zuschauern gegen St. Johann geboten.

Erstmals trat die Mannschaft mit dem kompletten Kader von 15 Spielern an. Weder grippale Infekte, noch Verletzungen oder arbeitsbedingte Abwesenheiten zwangen zur improvisierten Aufstellung (wie z.B. gegen Nordsaar II). Mit Henning Huberty wurde in der letzten Woche ein weiterer (neben Andreas) Neuzugang gewonnen, ein Indiz für die gestiegene Attraktivität, in unserer Mannschaft zu spielen. Er zeigte in seinen Spielanteilen im Angriff und vor allem in der Abwehr, dass er mit dieser Leistung eine Verstärkung sein wird.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften setzten erfolgreich ihre Stärken ein, während die Abwehrreihen dahinter abfielen. Bei St Johann funktionierte vor allem die Achse Nukradze – Arfaoui, ihn sollten wir im gesamten Spiel nicht mehr gut unter Kontrolle bekommen. Ist „AAA“ ein Qualitätsmerkmal für Hotels in den USA, so war es auf Bouser Seite „DDD“ (Dragan, Daniel Blug, Davide), die für Gefahr und Tore sorgten. Hinter der Abwehr musste in der ersten Halbzeit immer wieder ein starker Christian Frank retten, was zu retten war und manches Mal noch mehr als das.
Zur zweiten Halbzeit erfolgte die Umstellung unserer Abwehrformation, was erfolgreich die Spielanteile von Nukradze einengte. Die generelle Bereitschaft, daran zu arbeiten Tore zu verhindern, stieg in unserer Abwehr nicht gleichem Maße. Zu häufig wurde im 1:1 agiert, zur Ballseite keine Lücken zugeschoben, dem Mitspieler nicht geholfen – es war nur wenig Tun im Verbund sichtbar. Hätte nicht ein überragender Carsten Schneider (38% gehaltener Bälle) in der zweiten Hälfte im Tor gestanden, wäre das Spiel nach 40 Minuten entschieden gewesen. So erspielte sich unsere Mannschaft erst den Ausgleich und danach die Führung, die bis zur 55. Minute auf drei Tore anwuchs. In den letzten fünf Minuten fehlte es an der nötigen Ruhe im Angriff generell und an spürbarer Torgefahr unseres linken Rückraums, der wie im letzten Spiel über fast die komplette Spielzeit, leider mit mehr Schatten als Licht agierte, die Waagschale zu unseren Gunsten zu neigen.

Ein Pfund mit dem unsere Mannschaft hoffentlich zukünftig öfters wuchern kann, war der ganz starke Marc Pingen. Nicht nur seine Trefferquote (7 Tore bei 9 Versuchen), auch Körpersprache und Einsatzbereitschaft sind bei einem 19jährigen im ersten Jahr Verbandsliga so früh nicht zu erwarten gewesen. Bloß war es nur eine Frage der (Trainings)Zeit bis „der Knoten platzt“. Die eigene Abwehrarbeit verbessern, das gezeigte Angriffsniveau stabilisieren sind die nächsten notwendige Trainingsziele, um mittelfristig Daniel (Blug) die benötigten Pausen zu verschaffen und darüber eine Konstante im Bouser Spiel zu werden.

Abschließend hat die Mannschaft über 60 Minuten alles an Willen in die Waagschale geworfen, im Angriff immer wieder Lösungen gefunden und vor allem in der insgesamt 18-minütigen Unterzahl konstant getroffen – ein Fakt der die offensive Weiterentwicklung sichtbar macht. Was an Gewichten zur Abwehrarbeit von den eingesetzten Feldspielern in die Waage gelegt wurde, wurde vom Angriff St. Johanns gewogen und für zu leicht befunden. Das muss schnellstmöglich abgestellt werden. Anderenfalls werden sich die angestrebten Saisonziele, bei aller Volatilität der Liga, nicht erreichen lassen.

Bous: Christian Frank (Tor), Carsten Schneider (Tor); Davide Servello (7), Henning Huberty (3), Daniel Zehrden, Eugen Freidich, Michael Wernet, Matthias Freitag, Steven Klein (1), Marc Pingen (7), Dragan Raspudic (7 -2x7Meter), Daniel Blug (5), Andreas Schmitt (1), Carsten Wernet (1)


zuletzt bearbeitet 09.11.2016 15:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Susanne
Forum Statistiken
Das Forum hat 511 Themen und 625 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: