Handballforum SV 08 Bous

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    An Tagen wie diesen…

    Auch wenn es bisher noch nicht realisierbar scheint, stand gestern der letzte Spieltag der Saison an. Beide Herrenteams mussten auswärts in Dillingen/Diefflen ran, wir Damen empfingen um 18:00 Uhr die Mädels der HG Saarlouis 2 in der Bouser Südwesthalle. Das Hinspiel konnten wir leider nicht für uns entscheiden, Ergebnis damals 22:17.

    Das erste Tor des Spiels ging auf unser Konto ehe wir relativ schnell in einen 1:3 Rückstand gerieten. Unsere Abwehr war in den Anfangsminuten nicht konzentriert genug und Saarlouis spielte clevere Einläufer-, bzw. Nachläufer-Spielzüge oder lange diagonale Pässe auf die Außen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stabilisierte sich unser Deckungsverhalten und wir konnten durch schnelles Spiel nach vorne und bis dato zwei gehaltenen 7-Metern ausgleichen und anschließend in Führung gehen (9:6, 16.). Kurz vor der Pause nutzen wir die vier minütige Überzahl aus und bauten durch zwei schnelle Treffer die Führung zum 14:9 Halbzeitstand aus.

    Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit verletzte sich leider eine Saarlouiser Spielerin unglücklich am Oberarm bzw. an der Schulter – wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

    Wir hielten auch in Hälfte zwei weiterhin die Führung und trafen in der 39. Minute zum 15:12. Durch einige 2-Minuten-Strafen in den Folgeminuten auf Saarlouiser Seite hätten wir fortan die Möglichkeit gehabt weiter wegzuziehen, nutzten aber unsere Möglichkeiten nicht. Im letzten Viertel der Partie führten wir zwar weiterhin mit drei oder vier Toren (19:15, 47., 20:17, 51.), machten es aber fünf Minuten vor Schluss noch einmal spannend und ließen die Gegnerinnen auf ein Tor herankommen (20:19, 57.). Glücklicherweise holten wir vorne in der letzten Minute den Strafwurf raus – und verwandelten 20 Sekunden vor Schluss zum 21:19 Endstand und Sieg.

    Für Bous spielten: Alexandra Deutgen, Christine Ludwig, Birgit Blum, Marina Gorny, Julia Mathieu, Lisa Szygula, Annika Blug, Julia Wagner, Caterina Mela, Janine Graeske, Hana Seuren, Noémie Meißner, Jaqueline Martin, Maike Dürr.

    Abschließend gesehen sind wir stolz auf diese zwei Punkte und umso mehr auf die ganze Saison. An vierter Stelle schließen wir die Runde in der Bezirksklasse West ab und bedanken uns vor allem bei unserem Trainer Jürgen Bachmeyer, welcher ab nächster Saison im Herrenbereich als Trainer agieren wird. Apropos Herren: beide Herrenmannschaften siegten auswärts in Dillingen/Diefflen, womit der Bouser Aktivenkreis am letzten Spieltag insgesamt 6 Punkte einfahren konnte.

    Wir bedanken uns ebenfalls bei allen Zuschauern und Fans, welche uns die ganze Saison über unterstützt haben – wir freuen uns, wenn ihr nächste Saison auch wieder dabei seid!

  • TV Kirkel ll - SV Bous 25:28 (15:14)Datum07.04.2019 18:21
    Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am Sonntag machten wir uns zu ungewohnt früher Uhrzeit auf den Weg nach zum Auswärtsspiel nach Kirkel.

    Für das vorletzte Spiel nahmen wir uns vor von Beginn an in der Abwehr wach und mit der nötigen Aggressivität und im Angriff mit viel Laufspiel zu agieren.

    Kurz nach Anpfiff konnten unsere Gegnerinnen in Führung gehen, doch wir konnten direkt zum 1:1 ausgleichen und in der 5. Minute mit 2:1 in Führung gehen. Von da an begann ein ständiger Wechsel, wir legten vor und die Gastgeberinnen glichen aus. Bis Kirkel ab der 19. Minute 3 schnelle Tore und somit 11:8 in Führung ging. Diesem Rückstand liefen wir hinterher, bevor wir kurz vor der Halbzeit nochmal verkürzen konnten und mit einem 15:14 in die Kabine gingen.

    Die Halbzeitansprache war klar, wir mussten in der Abwehr mehr miteinander sprechen und uns schneller bewegen. Im Angriff sollten wir öfter aus der Bewegung kommen und unsere Chancenverwertung musste besser werden. Beim Start der zweiten Halbzeit lief bei uns nichts. Bis zur 37. Minute konnten unsere Gegnerinnen mit 5 Toren in Führung gehen (20:15). Doch dann begannen wir wieder in der Abwehr um jeden Ball zu kämpfen und nutzten unsere Chancen besser im Angriff. So konnten wir in der 48. Minute zum 22:22 ausgleichen und kurz darauf in Führung gehen. Auch wenn es Kirkel immer wieder gelang auszugleichen, spürte man, wir wollten diese Punkte nicht mehr hergeben. Am Ende gewinnen wir verdient mit 25:28 und sichern uns wichtige Punkte um abschließend einen guten Platz in der Tabelle zu erspielen.

    Für Bous spielten: Alexandra Deutgen, Lisa Szygula, Marina Gorny, Birgit Blum, Christine Ludwig, Annika Blug, Noémi Meißner, Caterina Mela, Janine Graeske, Hana Seuren, Julia Wagner, Jaqueline Martin, Maike Dürr, Julia Mathieu.

    Am Samstag, den 13.04. ist unser letztes Saisonspiel in Bous. Wir würden uns über viele Zuschauer freuen, um diese Saison mit einem Heimsieg gegen die 2. Damenmannschaft der HG Saarlouis abzuschließen.

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Nach einer Woche spielfrei stand heute das nächste Punktspiel gegen die Damen des HC Dillingen/Diefflen auf dem Plan. Das Hinspiel in Dillingen hatten wir im November leider verdient verloren, heute wollten wir es besser machen.

    Wir fanden gut in die Partie und konnten nach acht Minuten mit einem 3:1 in Führung gehen. Die Führung hielt allerdings nicht lange an, es konnte sich keine Mannschaft absetzen. Von einem 4:4 (15.), über 6:6 (21.) und 8:8 (29.) ging es schließlich mit einer knappen 9:8 Führung in die Kabine.

    In Halbzeit zwei wieder der bessere Start auf Bouser Seite (12:9, 35.), welchen wir allerdings nicht ausbauen können – Ausgleich zum 12:12 in der 42. Minute. Das Spiel war bis dato ausgeglichen und der Spielverlauf spiegelte die erste Halbzeit quasi identisch wider (13:13 -43., 15:15 - 49., 18:18 - 53.). Leider verlieren wir dann in den letzten fünf, sechs Minuten den Faden und spielen nicht mehr konzentriert genug. Zu schnelle Torabschlüsse vorne und den „einen Schritt zu spät“ hinten in der Abwehr kosten uns zwei 7-Meter, welche aus Dillinger Sicht beide verwandelt werden. Wir verlieren das Spiel am Ende mit 19:21.

    Es spielten: Alexandra Deutgen, Christine Ludwig, Birgit Blum, Lisa Szygula, Annika Blug, Julia Wagner, Janine Graeske, Caterina Mela, Hana Seuren, Janine Bohnenberger, Julia Mathieu, Marina Gorny, Jaqueline Martin, Maike Dürr.

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Die wahrscheinlich teuerste Niederlage der Saison.
    SV Bous – HC Schmelz 18:12

    Es war soweit. Das besagte Spiel, welches aufgrund eines Einspruchs der Gegnerinnen und einer Entscheidung des Verbandes gegen die Schmelzer Damen wiederholt werden musste, fand dieses Wochenende statt. Vorab: das ursprüngliche Hinspiel in Bous entschieden wir damals nach kämpferisch starker Leistung mit einem Endstand von 19:15 für uns. Das Rückspiel wenige Wochen später in Schmelz kann man leider nur als Debakel bezeichnen – wir spielten dort unsere wohl schlechteste Partie der Saison und verloren verdient mit 21:9.

    Die Karten wurden nun also neu gemischt. Bereits in Minute eins des Spiels merkte man, dass es hier heute mehr als nur um einen Sieg geht. Vielmehr hatten wir den unglaublichen Willen zu zeigen, dass wir die Sieger dieses Spiels waren und auch nach diesem Wiederholungstermin sein werden.

    Die ersten Tore fielen zu Gunsten der Gegnerinnen, welche nach ein paar Minuten mit 4:2 in Führung gehen konnten. Nachdem wir den Rückstand aufgeholt und gedreht hatten in ein 5:4 dann prompt die Schmelzer Auszeit. (An dieser Stelle bittet der Autor um Verständnis: da der Spielbericht der Begegnung nicht online in der Statistik geführt ist, muss aus reiner eigener Hirnleistung eine Zusammenfassung erstellt werden) Im weiteren Verlauf des Spiels konnten wir die Führung immer weiter aufrechterhalten und gerieten nie in Rückstand. Dies hatte gleich mehrere Gründe: zum Ersten wurde eine taktische Maßnahme des Trainers erstklassig umgesetzt. Auch stimmte das eigene Rückzugsverhalten und lies keine Tempogegenstöße zu. Eine starke Abwehr- und noch stärkere Torwartleistung (!) waren letztendlich ebenfalls Garant dafür, wie die Partie und insbesondere die zweite Halbzeit ihren Lauf nahm. Wir gewinnen am Ende in heimischer Halle hochverdient mit 18:12 und sind stolz bewiesen zu haben, dass die zwei Punkte nach Bous gehören – Nachholspiel hin oder her.

    Wir bedanken uns herzlich bei allen Zuschauern für die Unterstützung!

    Das nächste Spiel bestreiten wir am 16.03. um 18:00 Uhr in der Sporthalle Diefflen gegen den HC Dillingen/Diefflen ll.

    Für Bous spielten: Alexandra Deutgen, Christine Ludwig, Lisa Szygula, Julia Wagner, Annika Blug, Caterina Mela, Hana Seuren, Noémi Meißner, Janine Bohnenberger, Julia Mathieu, Birgit Blum, Jaqueline Martin, Marina Gorny, Maike Dürr.

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Nach zuletzt drei sehr erfolgreichen Spielen kam heute der nächste schwere Meilenstein auf dem Weg ins gesicherte Mittelfeld auf uns zu. Mit Brotdorf ll erwartete uns ein Gegner, mit dem wir noch eine Rechnung offenhielten, hatten wir doch das Hinspiel unglücklicherweise in den letzten Minuten mit zwei Toren verloren.

    Die Anfangsphase der heutigen Partie begann ausgeglichen. Von einem 3:3 (8.) über 5:5 (12.) konnte sich keine Mannschaft absetzen. In den Folgeminuten erarbeiteten wir uns zwar immer wieder einen kleinen 2-Tore-Vorsprung (14., 18., 22.), jedoch konnten wir diesen nicht mit in die Kabine nehmen. Im Gegenteil: die Gegnerinnen erzielten kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch zwei Tore und so las sich der Zwischenstand 13:11.

    In Runde zwei war der Ausgleich zwar schnell wiederhergestellt (35.), allerdings hatte Brotdorf immer wieder eine schnelle Antwort. Die Gastgeberinnen somit erstmals mit der 3-Tore-Führung in der 39. Minute, welche Sie bis zur 44. Minute verteidigten. Wie auch im letzten Spiel gegen Püttlingen versuchten wir uns dadurch aber nicht beeinflussen zu lassen und weiterhin unser Spiel zu spielen. Gesagt, getan. Durch einen bärenstarken Rückraum am heutigen Nachmittag (17/25 Toren) war der Ausgleich in der 47. Minute wiederhergestellt – 20:20! Irgendwie war in dieser Minute „der Knoten geplatzt“ und wir warfen alles in die Waagschale um das Spiel zu gewinnen. Ein Doppelschlag fünf Minuten vor Schluss bestätigte dies: vorne ein verwandelter 7-Meter (21:24, 56.), hinten die Parade von Alex beim Strafwurf. Kurz vor knapp machen wir es dann noch einmal unnötig spannend und die Hausherrinnen können auf ein Tor rankommen. Der entscheidende und letzte Treffer gelingt aber schließlich eine Minute vor Schluss durch Bouser Hand – das ist der Sieg! Wir gewinnen 23:25.

    Bei aller Freude um den Sieg sind unsere Gedanken heute dennoch woanders. Die gesamte Damenmannschaft der SV 08 Bous bekundet an dieser Stelle ihr tieftes Mitgefühl der durch einen tragischen Verkehrsunfall verunglückten Charlotte Braun, welche in Ausübung ihres Dienstes bei der saarländischen Polizei ums Leben kam. Unsere Gedanken sind bei der Familie und Freunden.


    Für Bous spielten: Lisa Szygula, Christine Ludwig, Julia Wagner, Annika Blug, Janine Graeske, Caterina Mela, Julia Mathieu, Marina Gorny, Birgit Blum, Jaqueline Martin, Alexandra Deutgen, Maike Dürr.

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Dieses Wochenende stand das nächste Auswärtsspiel gegen die dritte Garde der HG Saarlouis auf dem Fahrplan. Das Hinspiel konnte man deutlich gewinnen und auch heute wollten wir diese zwei Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen. Die Anfangsphase des Spiels begann zäh. Viele Ballverluste und ungenaue Torabschlüsse führten dazu, dass das erste Tor nach erst 5 Minuten fiel – leider zu Gunsten der Gegnerinnen via 7-Meter. In den Folgeminuten fanden wir dann besser in die Partie, was einen 5:0 Lauf mit sich zog – 1:5 nach 15 Minuten und folglich die erste Auszeit der Saarlouiserinnen. Bis zur Pause hin erarbeiteten wir uns Tor um Tor einen 4:10 Vorsprung und unser Bestreben lag ganz klar darin, diesen nicht mehr aus der Hand zu geben.

    In Halbzeit zwei leider wieder der bessere Start für die Damen in grün, was den Vorsprung auf nur noch 4 Tore schmelzen ließ. Dann aber präsentierten wir (endlich), dass auch wir mit dem Begriff „Umschaltspiel“ etwas anfangen können. Unbeeinflusst von der Vermehrung der Spieleranzahl auf Saarlouiser Seite leisteten wir gute Abwehrarbeit und konterten mit schnellen Bällen nach vorne, was einen Spielstand von 9:19 in der 48. Minute auf die Anzeigetafel brachte. Letztlich lassen wir hier nichts mehr anbrennen und gewinnen am Ende verdient aber vor allem erleichtert mit 21:13. Das waren zwei ganz wichtige Punkte um weiterhin den Anschluss im Mittelfeld der Tabelle zu halten.

    Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und bei unserem Zeitnehmer Manuel für die tolle Unterstützung.
    Das nächste Spiel bestreiten wir am 10.02. um 17:15 Uhr gegen die 2. Damen des HSV Püttlingen in der Bouser Südwesthalle.

    Es spielten: Alexandra Deutgen, Birgit Blum, Lisa Szygula, Annika Blug, Julia Wagner, Janine Graeske, Caterina Mela, Noemi Meißner, Hana Seuren, Julia Mathieu, Marina Gorny, Jacqueline Martin, Maike Dürr.

  • SV Bous - HSG/ATSV ll 28:23 (15:11) Datum27.01.2019 21:04
    Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am frühen Samstagabend empfingen wir die zweite Damenmannschaft der HSG TVA/ATSV Saarbrücken in heimischer Halle. Das Hinspiel, welches unser erstes der Runde war, konnten wir damals mit einem deutlichen 18:13 Sieg verzeichnen – Ansporn genug, heute wieder 2 Punkte auf unser Konto zu verbuchen.

    Der Beginn des Spiels gestaltete sich ausgeglichen, nach 10 Minuten stand ein 5:5 auf der Uhr. Dann aber bauten wir zügig eine 4-Tore-Führung her, welche vor allem unserem Rückraum und Linksaußen zu verdanken sind. Wir schafften es endlich in die Tiefe zu gehen und nicht nur parallel zu spielen. Durch konzentrierte und platzierte Torabschlüsse gelang es bis zur 20. Minute sogar, die Gegnerinnen auf 7 Tore auf Distanz zu halten. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wiederum den Saarbrücker Damen, sodass wir mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gingen.

    Erstaunlicherweise hebelten wir das normal so gefürchtete „Tief“ zu Beginn von zweiten Halbzeiten komplett aus. Im Gegenteil: der Start der zweiten Hälfte gehörte definitiv uns und die 7-Tore-Führung war in der 35. Minute wiederhergestellt! Irgendwie hatte man das Gefühl, dass hier heute nichts mehr anbrennen würde. Und so war es auch. Von einem 21:14 (41.), über 25:18 (50.) und 27:20 (55.) erspielten wir uns einen sehr wichtigen Heimsieg (28:23), der uns Hoffnung für die nächsten Spiele geben muss. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Zuschauern und Fans für die tolle Unterstützung!

    Es spielten: Alexandra Deutgen, Christine Ludwig, Birgit Blum, Annika Blug, Noemi Meißner, Janine Graeske, Caterina Mela, Hana Seuren, Julia Wagner, Julia Mathieu, Marina Gorny, Jacqueline Martin, Maike Dürr.

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am gestrigen Sonntagnachmittag stand das Rückspiel gegen den HC Schmelz auf dem Plan.
    Nachdem unter der Woche die fragwürdige Entscheidung des Saarländischen Handballverbandes mitgeteilt wurde, dass das bereits gespielte (gewonnene) Hinspiel gegen Schmelz wiederholt werden müsse, lag verständlicherweise Unmut in der Luft. Solche Geschichten nehmen den Handballvereinen im Saarland die Lust am Spiel. Sei es drum.

    Wir starteten mit dem denkbar schlechtesten Beginn überhaupt in die Partie. 5:0 für die Gastgeberinnen nach 10 Minuten, geschuldet durch Abspielfehler und unpräzise Abschlüsse. Gegenstoßtor um Gegenstoßtor konnte sich Schmelz absetzen. Alles was man sich vorher taktisch vorgenommen hatte und was der Trainer vorgab und verlangte, in der Abwehr als auch im Angriff, hat nicht funktioniert. Wir werfen in der ersten Halbzeit drei Tore, davon zwei 7-Meter, mehr ist zur ersten Halbzeit nicht zu sagen.
    In Hälfte zwei schaffen wir es ca. 10 Minuten lang uns zusammenzureißen, die restliche zweite Halbzeit läuft weiterhin nichts, um nicht zu sagen überhaupt nichts, zusammen. Über die gesamte Spielzeit bekamen wir keinen Zugriff auf die Partie und liefen rückblickend gesehen kopflos einem Rückstand hinterher. Dem Autor fallen an dieser Stelle leider keine weiteren Erläuterungen mehr ein, um die Leistung widerzuspiegeln. Wir verlieren verdient mit 21:9.

    Enttäuscht bedanken wir uns sehr bei allen mitgereisten Bouser Fans für die Unterstützung.

    Es spielten: Alexandra Deutgen, Birgit Blum, Christine Ludwig, Lisa Szygula, Hana Seuren, Annika Blug, Julia Wagner, Noemi Meißner, Janine Bohnenberger, Caterina Mela, Janine Graeske, Jaqueline Martin, Maike Dürr.

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am gestrigen Sonntagnachmittag stand das nächste Heimspiel auf dem Programm. In heimischer Halle mussten unbedingt zwei Punkte her, um nicht den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte zu verlieren. Gerade nach der zuletzt äußerst schwachen Auswärtsleistung in Dillingen mussten wir heute beweisen, dass wir alle Handball spielen können und durchaus das Zeug dazu haben in dieser Klasse oben mitzumischen!

    Das erste Tor fiel in der dritten Minute zu Gunsten der Kirkeler Gäste, welches bis zum Ende des Spiels die einzige Führung derer blieb. Wir erarbeiteten uns im ersten Viertel mit viel Engagement und Kompaktheit in der Abwehr eine 4:2 Führung. Zahlreiche geblockte Bälle und rechtzeitiges raustreten zeichnete die Abwehr an dieser Stelle aus. Durch Konzentration aber vor allem Willen und Kampfgeist blieb es bis zur Halbzeit so bei diesen zwei Toren der Gegnerinnen, Halbzeitstand 9:2. In den zweiten 30 Minuten hatten wir den Rückraum leider nicht mehr so gut im Griff wie in der ersten Hälfte. Zwar war die Führung rückblickend gesehen nie ernsthaft gefährdet (10:4, 13:8, 15:10), jedoch ist es schade, dass die Souveränität und Stabilität in der Abwehr nicht bis zum Ende gehalten werden konnte. Wir verlieren statistisch gesehen die zweite Halbzeit mit 9:11, können uns aber dank einer starken ersten Hälfte über einen 18:13 Erfolg freuen.

    Dieser Sieg war enorm wichtig. Zum einen wollen wir wie oben angedeutet oben mitspielen. Dies gelingt aber nur, wenn man mit voller Leidenschaft und Power an jedes der Spiele rangeht und immer 100% gibt. Wir waren es unserem Trainer, unseren Zuschauern und auch uns selbst schuldig zu beweisen, dass wir gewinnen wollen und dass die 2 Punkte in Bous bleiben. Das ist uns heute gelungen.

    Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für die Unterstützung und bei Jonas Schminke, der kurzfristig als Zeitnehmer eingesprungen ist!

    Das nächste Spiel findet am 08.12. um 18:00Uhr in der Saarlouiser Stadtgartenhalle statt. Auch hier freuen wir uns (wie zu jedem Spiel!) über zahlreiche Bouser Anhänger auf den Rängen.

    Es spielten: Alexandra Deutgen, Christine Ludwig, Birgit Blum, Hana Seuren, Lisa Szygula, Annika Blug, Julia Wagner, Janine Graeske, Caterina Mela, Noémi Meißner, Jaqueline Martin, Maike Dürr.

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am heutigen Sonntag kam es einem wahrscheinlich fast wie ein Déjà-Vu vor, wenn man sich als Zuschauer informierte, gegen wen die Bouser Damen ran müssen. Letzte Woche war es die zweite, am heutigen Sonntagnachmittag die erste Garde der Damen des HC Dillingen/Diefflen.
    Die Anfangsminuten der Partie gestalteten sich ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nach 10 gespielten Minuten war ein 4:3 auf der Anzeigetafel zu lesen. In den Folgeminuten und bis zur Halbzeit hin leisteten wir uns allerdings in der Abwehr zu viele Fehler im einfachen Positionsspiel, die direkt bestraft wurden. Halbzeitstand 10:6.

    Nach einer intensiven Halbzeitansprache erwischten wir den besseren Start in die zweite Hälfte und ließen den Rückstand auf 2 Tore schmelzen - 36 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt, 10:8. Anschließend allerdings verloren wir die Konstanz und kassierten zu viele einfache Tore. Im eigenen Angriff fehlte die letzte Konsequenz und die Genauigkeit im Abschluss. Unterm Strich kann man nach 60 Minuten zwar guten Gewissens 16 gegnerische Tore akzeptieren – 12 eigene reichen allerdings definitiv nicht aus, um ein Spiel zu gewinnen.

    Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung.
    Es spielten: Lisa Szygula, Christine Ludwig, Birgit Blum, Hana Seuren, Annika Blug, Caterina Mela, Noemi Meißner, Julia Wagner, Janine Bohnenberger, Marina Gorny, Jacqueline Martin, Alexandra Deutgen, Maike Dürr.

  • TuS Brotdorf - SV Bous 23:14 (12:10)Datum28.10.2018 20:30
    Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am heutigen Sonntagnachmittag stand für uns das nächste schwere Auswärtsspiel auf dem Programm. Mit leicht vermindertem urlaubs- und krankheitsbedingtem Kader reisten wir bei den Damen des TuS Brotdorf an. Gewarnt waren wir allemal, hatten wir doch in der Vergangenheit die Partie gegen die zweite Garde der Brotdorfer am Ende knapp mit zwei Toren verloren. Die Anfangsphase, ja fast die ganze erste Halbzeit verlief ausgeglichen – in der 20. Minute war ein 8:8 auf der Anzeigetafel zu lesen, obwohl beide Mannschaften definitiv nicht ihren schönsten Handball aufs Parkett legten. Durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr gelang es den Gegnerinnen noch, sich bis zur Pause auf zwei Tore abzusetzen, Halbzeitstand 12:10.
    In der Halbzeit nahmen wir uns vor härter und kompakter in der Abwehr zu agieren und vor allem das schnelle Umschaltspiel der Gegnerinnen zu unterbinden.

    Wir starteten anschließend leider schlecht in die zweite Halbzeit und hatten nach 34 Minuten den ersten 4-Tore-Rückstand aufzuholen. Auch in den Folgeminuten lief überhaupt nichts mehr zusammen. Technische Fehler, Hektik und schlechtes Rückzugsverhalten waren hierfür die Gründe. Die Gegnerinnen bestraften nahezu jeden technischen Fehler mit einem Gegenstoß oder einer effektiven „zweiten Welle“ und im eigenen Angriff fehlte die Durchsetzungskraft um letztlich zum Torerfolg oder zum 7-Meter zu kommen. Am Ende verlieren wir verdient mit 23:14. Schade, dass wir an die Leistung der ersten 30 Minuten nicht anknüpfen konnten – da fehlte heute einfach die Konstanz. Dennoch ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Fans für die Unterstützung.

    Das nächste Spiel erwartet uns am 10.11. gegen den HC Dillingen/Diefflen um 18:00 Uhr in der Bouser Südwesthalle.

    Es spielten: Alexandra Deutgen, Julia Mathieu, Christine Ludwig, Lisa Szygula, Annika Blug, Noémi Meißner, Caterina Mela, Janine Graeske, Julia Wagner, Jaqueline Martin, Marina Müller, Maike Dürr.

  • SV Bous - TuS Brotdorf ll 15:17 (7:7)Datum05.10.2018 21:04
    Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    An diesem Mittwoch hatten wir die zweite Damenmannschaft des TuS Brotdorf in unserer heimischen Südwesthalle zu Gast. Nachdem wir das vorherige Spiel gegen Püttlingen knapp mit zwei Toren verloren hatten, wollten wir heute wieder Gas geben und unbedingt die nächsten zwei Punkte auf unserem Konto verbuchen. Gerade in der Schlussphase gegen Püttlingen haben wir uns durch zu viele technische Fehler das Leben selbst schwer gemacht und das Spiel in den letzten 10 Minuten aus der Hand gegeben – dies sollte heute nicht noch einmal passieren.

    Wir kamen gegen Brotdorf gut in die Partie, spielten uns gute Chancen heraus und führten nach 10 Minuten mit 4:2. Im Laufe der ersten Halbzeit zogen die Gegnerinnen immer wieder nach, wir legten wieder einen vor. Ein enges Spiel welches einen Halbzeitstand von 7:7 auf die Anzeigetafel brachte.

    In der Pausenansprache des Trainers wurde betont, dass die Abwehr kompakter stehen müsse, man müsse sich gegenseitig besser aushelfen und mehr Absprachen untereinander treffen. Im Angriff fehle die letzte Präzision im Torabschluss, dadurch sind zu viele Chancen vergeben worden.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit gerieten wir durch schnelles Spiel der Gegnerinnen nach bereits zweieinhalb Minuten in einen 3-Tore-Rückstand. Unerklärlicherweise war ab diesem Zeitpunkt „der Wurm drin“. Die Abwehr stand nicht mehr konsequent, im Angriff fanden wir keinen richtigen Zugriff mehr auf das Spiel. Und wenn sich Chancen durch viel Laufspiel hart erarbeitet wurden, wurden diese vor dem Tor vergeben. 10 Minuten vor Ende ein Stand von 12:15. Durch den einzigen für uns gegebenen und verwandelten 7-Meter und viel Willen schafften wir es allerdings binnen 2 Minuten (!), diesen 3-Tore-Rückstand wieder aufzuholen, 15:15 zu diesem Zeitpunkt und noch 5 Minuten zu spielen. Leider fehlte uns in den letzten Minuten die nötige Ruhe und Cleverness um das Spiel noch einmal zu drehen. Die Brotdorfer Damen gingen in der 59. Minute mit einem Tor in Führung, auf der anderen Seite wird ein eindeutiger 7-Meter für uns nicht gepfiffen. Einige Sekunden vor Schluss dann der Strafwurf für die Gegnerinnen – das wars. Wir verlieren das Spiel wieder in den letzten Minuten mit zwei Toren und geben zwei Punkte aus der Hand - Endstand 15:17. Sehr bitter, aber wir müssen weiter nach vorne schauen und konsequent an uns arbeiten – Zeit den Kopf hängen zu lassen gibt es nicht!

    Das nächste Spiel werden wir am Sonntag, den 14.10. gegen die Damen des HC Schmelz in der Südwesthalle bestreiten. Wir freuen uns auch hier wieder über jeden Bouser Anhänger, der uns von der Tribüne aus unterstützt.

    Es spielten: Alexandra Deutgen (Tor), Noemi Meißner, Julia Wagner, Andrea Krier, Annika Blug, Janine Graeske, Caterina Mela, Birgit Blum, Christine Ludwig, Jaqueline Martin, Hana Seuren, Janine Bohnenberger, Bianca Jost.

  • HSV Püttlingen 2 - SV Bous Datum23.09.2018 21:32
    Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am heutigen Sonntagvormittag mussten wir auswärts bei den Damen des HSV Püttlingen 2 ran. Die Anfangsminuten des Spiels verliefen ausgeglichen, erst nach 13 gespielten Minuten schaffte Püttlingen es, sich auf 3 Tore abzusetzen – Zwischenstand 6:3. In dieser Partie wurde allerdings sehr schnell klar, dass es harte 60 Minuten werden würden. Immer wieder versuchten unsere Gegnerinnen durch 1-gegen-1-Aktionen zum Torerfolg zu kommen. Unsere Abwehr stand in dieser Phase jedoch sehr kompakt und was uns Alex hinten wieder rausgenommen hat, wenn was durchkam, war spitzenmäßig. In der 25. Minute dann der verdiente Ausgleich - 9:9. Bis zur Pause schafften wir es sogar in Führung zu gehen – Halbzeitstand 9:11. Wir merkten, dass hier heute „was gehen könnte“, haben wir uns doch letzte Saison sehr schwer gegen diese Mannschaft getan.
    In Hälfte zwei lief dann anfangs viel positives für uns zusammen – weiterhin eine stabile Abwehr und im Angriff Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen brachten uns bis zur 38. Minute einen 6-Tore Vorsprung (9:15). Durch drei in kürzester Zeit gegebene 2-Minutenstrafen gegen uns schafften es die Gegnerinnen allerdings bis zur 48. Minute wieder auf 14:16 ranzukommen. Das Spiel wurde nun hektisch, wir hatten einige technische Fehler zu verzeichnen. Nach dem Ausgleichstreffer der Püttlinger (52. Minute – Stand 16:16), holten wir uns die Führung in der 53. Minute wieder zurück (16:17) – dies sollte leider auch die letzte Führung des Tages bleiben. Wir verlieren das Spiel in den letzten Minuten – Endstand 19:17. Schade, hier wäre definitiv mehr drin gewesen!

    Trotzdem gibt es Abseits des Spielfeldes noch etwas zu erwähnen: Wir bedanken uns im Namen der gesamten Mannschaft bei unseren Sponsoren Marcus und Sabine Schäfer, Geschäftsführer der Firma Emcare GmbH in Wadgassen, für unsere neuen tollen Trikots – herzlichen Dank an dieser Stelle! Auch sagen wir Danke für ein kleines Stück „saarländische Energie“, welche wir von unserem Superfan Werner Dürr geschenkt bekamen. Die Schokolade in Saarland-Form wurde von der Schülerfirma „Schokolasaar“ (www.schokolasaar.de) erworben, welche Ihre Einnahmen an den Kinder-Hospizdienst Saar spendet – ein tolles Projekt.

    Das nächste Spiel bestreiten wir am 03. Oktober um 18:00 Uhr in der Bouser Südwesthalle gegen die zweite Garde des TuS Brotdorf. Auch hier würden wir uns über lautstarke Unterstützung von der Tribüne freuen!

    Es spielten: Alexandra Deutgen (Tor), Lisa Szygula, Birgit Blum, Hana Seuren, Noemi Meißner, Janine Graeske, Caterina Mela, Julia Wagner, Annika Blug, Andrea Krier, Julia Mathieu, Jaqueline Martin, Maike Dürr.
    |addpics|mhj-1-4f3b.jpg|/addpics|

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am Sonntagnachmittag hatten wir die zweite Damenmannschaft des ATSV in unserer heimischen Südwesthalle in Bous zu Gast. Kaum hatte das Spiel begonnen, kam es leider zu einer schweren Verletzung bei Natalie, welche durch ein Foul auf Ihr Handgelenk gefallen war. An dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung an dich, Natalie! Nach dem ersten Schock entschieden wir dennoch weiter zu spielen und das Spiel nicht abzubrechen.

    Die Anfangsphase begann ausgeglichen, nach 15 gespielten Minuten stand es 3:2. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung und viel Laufspiel im Angriff konnten wir uns bis zur Halbzeit eine 5-Tore-Führung erarbeiten, welche Ihren eigentlichen Dank aber wem anders gebührt: unserer Torfrau Alex. Zahlreiche starke Paraden und bis dato 5 (!) gehaltene 7-Meter, mehr braucht man nicht zu sagen. Halbzeitstand: 10:5.

    In der zweiten Halbzeit haben wir leider keinen Zugriff mehr auf das Spiel bekommen, bedingt auch durch die Abwehrumstellung der Gegner. Reihenweise technische Fehler luden die Gäste förmlich ein, uns zu überrennen. Hinzu kamen einige nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen des Schiedsrichters, man siehe sich hierzu z.B. das 7-Meter-Verhältnis des Spieles an. Sei es drum. Wir verloren das Spiel mit 20:13 und wir sind uns bewusst, dass wir weiter hart an uns arbeiten müssen, sodass es uns zukünftig gelingt, nicht nur eine Halbzeit abzuliefern, sondern ein ganzes Spiel gute, konzentrierte Leistungen zu zeigen.

    Unsere letzten beiden Spiele der Saison finden auswärts statt, das nächste am Sonntag, den 15.04. in Saarlouis. Auch hier würden wir uns trotz der durchwachsenden Saison über einige Zuschauer freuen.



    Es spielten: Alexandra Deutgen, Julia Mathieu, Julia Wagner, Magdalena Hauter, Bianca Jost, Natalie Franz, Birgit Blum, Christine Ludwig, Katharina Derrenbächer, Janine Bohnenberger, Janine Graeske, Maike Dürr.

  • Thema von -Maike im Forum 1.Damenmannschaft

    Am heutigen Sonntagnachmittag ging es für uns auswärts bei der zweiten Garde des TuS Brotdorf zur Sache. Trotz vieler Grippefälle und schlechten Trainingsbedingungen in der voran gegangen Woche haben wir uns vorgenommen konzentriert zu spielen, unsere Stärken zu nutzen und uns so Chancen zu erspielen. Leider haben wir keinen guten Start ins Spiel erwischt, zu viele ungenaue Abschlüsse und einfache Abwehrfehler waren die Gründe. Die Gastgeberinnen dagegen nutzen Ihre Gelegenheiten, setzten Ihren starken, scheinbar aushelfenden, Rückraum ein und so stand es in der 18. Minute 6:1. Erfreulicherweise schafften wir es gegen Ende der ersten Hälfte nochmal das zu zeigen was wir eigentlich können, so ging es mit einem 11:8 in die Pause.
    Die zweiten 30 Minuten spiegelten den Verlauf der ersten Halbzeit in gewisser Form wider. Schnell gerieten wir in einen 6-Tore-Rückstand, welchen es uns bis Spielende nicht mehr aufzuholen gelang. Endstand: 22:17. Eingeschoben an dieser Stelle ein Lob an unsere beiden Torfrauen: von 5 gegebenen 7-Metern konnte von Brotdorf dank starker Paraden unserer Torfrauen nur einer verbucht werden!

    Fazit: trotz krankheitsbedingter schlechter Trainingswoche gut gekämpft. Unser Ziel muss es sein, bei solchen Spielen konzentrierter auf der Platte zu stehen und cleverer im Abschluss zu werden, dann ist es uns durchaus möglich, Punkte mitzunehmen.
    Es spielten: Julia Mathieu, Birgit Blum, Christine Ludwig, Natalie Franz, Janine Bohnenberger, Bianca Jost, Noemi Meißner, Annika Blug, Alexandra Deutgen, Magdalena Hauter, Katharina Derrenbächer, Maike Dürr.

Inhalte des Mitglieds -Maike
Beiträge: 15

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Susanne
Forum Statistiken
Das Forum hat 511 Themen und 625 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz