Handballforum SV 08 Bous

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    HF Illtal 2 – SV Bous 36:15 (16:5)

    Rückblickend war das Spiel nach 5:26 der ersten Halbzeit, dem Zwischenstand von 5:0 für Illtal und einer genommenen Auszeit von Bous beendet. Sämtliche Bouser Feldspieler blieben weit jenseits von „unter ihren Möglichkeiten“, wodurch beiden Torhütern der Gäste keine Chance gegeben, irgendwie ins Spiel zu finden.

    Der Trainer muss sich fragen lassen, wie er die Mannschaft vom Kopf her auf dieses Spiel eingestellt hatte – es war der ernüchternste Auftritt seit rund einem Kalenderjahr und der Niederlage in Überherrn. Hinzu kam ein weiterer personeller Ausfall in der Frühzeit der ersten Hälfte dieses Spiels, mit Daniel Zehrden. Hinter dessen Einsatz steht nun für die nächsten Wochen ein dickes Fragezeichen – Dir Daniel, gute Besserung!

    Hielt die Mannschaft bis zur 20. Minute „gut mit“, führten technische Fehler, überhastet erzwungene Kreisanspiele und misslungene einfache Pässe über zwei Meter bis zur Minute 40 zu reihenweise einfachen Gegentoren und zum Zwischenstand von 8:23 aus Bouser Sicht. Danach war es nur noch ein Hoffen, das die verbliebenen zwanzig Minuten schnell vorüber gingen.

    Kritisch am Auftritt der Wagnertruppe war weniger das Spielerische, es gibt einfach Spieltage da läuft nichts zusammen - aaaaber die Einstellung der Feldspieler ab Minute 20 war und ist so nicht hinzunehmen. Trainer und Mannschaft sind gefordert das aufzuarbeiten und nicht mit abhaken zu beerdigen.

    Denn in den kommenden beiden Spielen, spielt die Mannschaft um den Klassenerhalt gegen direkte Tabellennachbarn:
    - am 17.02. um 18:00 Uhr in Theley gegen Schaumberg und
    - am 24.02. um 17:45 Uhr in Bous gegen Kirkel

    Mannschaft und Trainer würden sich in diesen beiden kommenden Spielen über jeder gewährte Unterstützung seitens ihrer Fans und der anderen aktiven Mannschaften freuen!

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Thomas Käufer (1), Eugen Freidich (2), Michael Wernet (6), Matthias Freitag (4), Daniel Zehrden, Pascal Löwenbrück, Jens Wagner (1), Andreas Käufer, Florian Zipfel (5, 4x7M), Steven Klein (2), Carsten Wernet (1), Marco Löwenbrück (1)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    SV Bous – TUS Brotdorf 2 (12:10) 21:19…Heimsieg

    Nach der hochnotpeinlichen Niederlage gegen Birkenfeld, für die kein Spielbericht passende Worte finden würde, fand sich die Mannschaft auf einem direkten Abstiegsplatz wieder. Somit mussten die zwei Punkte her, ungeachtet des wie. Mit Brotdorf 2 trat die „personelle Wundertüte“ an, bei der man bis zum Erwärmen warten musste, wer da eigentlich auf der Platte steht.

    In den ersten 5 Minuten tasteten sich beide Seiten ab und die Abwehrreihen dominierten (2:2, 6.). Dann ein Nackenschlag für die Heimmannschaft, denn Matthias Freitag knickte ohne gegnerische Einwirkung um und konnte in der restlichen Partie nicht mehr mitwirken. Jedoch setzte der Ausfall Kräfte frei , die Mannschaft schaltete einen Gang höher und drückte aufs Gaspedal. Über 5:3 (9.), 8:4 (14.) legte Bous bis auf 9:5 (18.) vor. Bereits in diesen Minuten deutete sich an, das Carsten Schneider im Tor einen überragenden Tag erwischt hatte und der Abwehr die nötige Stabilität, um den guten Innenblock Freidich-Wagner, gab die Weichen Richtung Sieg zu stellen. Brotdorf ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und konnte bis zur Halbzeit den Rückstand auf zwei Tore reduzieren (12:10, 30.).

    Nach der Pause verzauberte Carsten Schneider nicht nur die Zuschauer, sondern hexte auch den Brotdorfer Spielern Ball um Ball weg und legte quasi im Alleingang die Marschrichtung „Heimsieg“ fest. Alleine sechs gehaltene Gegenstöße in dieser Phase sprechen ihre eigene Sprache. Über 14:10, 16:11 und 17:12 (44.) nutzte der Bouser Angriff seinerseits die Möglichkeiten sich abzusetzen. Zwar stellte Brotdorf die Abwehr um, weniger als fünf Tore betrug der Vorsprung der Heimmannschaft nicht (21:16, 55.).

    Bis…eine doppelte Unterzahl in den letzten beiden Minuten für unnötige Spannung sorgte, auch weil der Ball eben nicht mehr gut gespielt oder gepasst wurde und das Laufspiel ohne Ball unzureichend war. Anders als gegen Birkenfeld brachte Bous jedoch den Vorsprung über die Zeit und gewann am Ende verdient mit 21:19 (60.)

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Thomas Käufer (1), Eugen Freidich (1), Michael Wernet (6), Matthias Freitag, Daniel Zehrden (2), Pascal Löwenbrück, Jens Wagner (4), Andreas Käufer, Florian Zipfel (5, 2x7M), Steven Klein, Carsten Wernet (1)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    SV Bous – HC Dillingen-Diefflen (14:10) 32:24…Jahresabschluss zum Durchatmen

    Zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2018 stand die Nachbarschaftspartie gegen Diefflen an. Für Bous war es aus mehreren Gründen ein wichtiges Spiel:
    1) Abstand zum Mittelfeld der Klasse verringern
    2) Wiedergutmachung für den Auftritt gegen Ommersheim
    3) Ein Sieg zum Jahresabschluss fürs gute Gefühl
    4) ….und ein Spiel für unseren Daniel Blug (dazu später mehr)

    Den erfolgreicheren Start in die Partie hatten die Gäste, die über ein 0:2 (3.) und 2:4 (7.) in Führung gingen. Nach und nach fanden die Gastgeber dann ihren Rhythmus und konnten in der 8. Minute den Ausgleich erzielen (4:4), was Diefflen zur ersten Auszeit zwang. Über ein 5:4 – 6:5 – 8:6 stabilisierte sich der neu formierte Innenblock um Eugen Freidich und Jens Wagner zusehends und ein sehr gut aufgelegter Marvin Raubuch hielt, was zu halten war. Lediglich im Angriffsvortrag wollte die Mannschaft entweder zu viel zu schnell oder nahm sich aus ungünstigen Positionen vermeidbare Würfe.

    Demzufolge führte Bous nach 18 Minuten nur mit einem Tor (9:8). Eine Auszeit der Gastgeber musste her (20.), denn Jens Wagner konnte verletzungsbedingt die restliche Partie nicht mehr mitspielen. Eine Abwehrumstellung später, eine nochmalige Steigerung von Marvin Raubuch und ein treffsicherer Florian Zipfel sorgten für die gerechtfertigte 14:10 Pausenführung (30.).

    Halbzeitpause, Zeit zum Durchatmen und nun zu unserem Daniel. Leider erwies sich seine Verletzung so viel schwerer, als wir alle befürchtet hatten (2. Kreuzbandriss + Anriss Meniskus) und er wird in dieser Saison keinen Handball mehr spielen können. Was aber aktuell auch nicht wichtig ist, sondern die gute Genesung und vollständige Wiederherstellung der Mobilität. @Daniel, die Mannschaft und der Verein wünschen Dir alles Gute…und Du weißt ja: Bier kann man auch mit Krücken trinken ;-).

    Anpfiff der zweiten Halbzeit und wer die beiden Partien der letzten Saison gegen Diefflen noch in Erinnerung hatte, der wusste – hier ist noch nichts entschieden. In den folgenden zehn Minuten verkürzte Diefflen den Vorsprung auf ein Tor, angetrieben vom „Mann der einfachen Tore“ – Marc Schleich (17:16, 40.). Wohl dem der ein solches Torwartgespann wie der SV Bous hat, denn mit der Hereinnahme von Carsten Schneider war für die restliche Partie eine wichtige Weiche gestellt worden (41.).

    Auf dem Feld wurde es zusehends hektischer, der Spielfluss oftmals unterbrochen von Freiwürfen und ausgesprochenen progressiven Bestrafungen, aber es wollte keine der beiden Mannschaft nachgeben. Bous zeigt nun über die komplette positionelle Breite eine sehr gute Angriffsleistung, die bis zur 50. Minute einen Vier-Tore Vorsprung verantwortete. Ob die starke Flügelzange Wernet/Zipfel, die Kombo Zehrden/Freitag oder Eugen Freidich aus dem Rückraum - ein jeder übernahm erfolgreich Verantwortung und im Tor stand Carsten Schneider einfach richtig (50. 24:20). Schön anzusehen war in den letzten zehn Minuten der Auftritt als Mannschaft: der Angriffsdruck wurde aufrecht gehalten und in der Abwehr konsequent gearbeitet, was wiederrum dem Trainer die Möglichkeit gab, unserem jungen Pascal Löwenbrück Spielzeit zu verschaffen. Nach 60 Minuten stand ein verdienter Heimsieg (32:24) auf der Anzeigetafel und der Anschluss an das Tabellenmittelfeld war geschafft.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Thomas Käufer, Eugen Freidich (5), Michael Wernet (7), Matthias Freitag (4), Daniel Zehrden (3), Pascal Löwenbrück, Jens Wagner, Andreas Käufer, Florian Zipfel (13, 5x7M)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    SG Ommersheim-Assweiler – SV Bous (18:13) 31:27…Abstiegskampf

    Der Gastgeber ging als verdienter Sieger vom Platz, da er sein Spiel über nahezu 60 Minuten durchzog, während Bous lediglich in den ersten 20 und den letzten 10 Minuten dem eigenen Spielplan folgte.

    Entsprechend sah man von der Mannschaft in der ersten Viertelstunde ein gutes Auftreten mit einem sehr starken Daniel Blug in Angriff und Abwehr (5:8, 17.). Im Anschluss folgte ein Spiegelbild des Auftretens der vorangegangenen Woche. Die notwendigen Wechsel zum Luftholen der ersten Sechs trugen nicht zur Stabilisierung bei und die Überzahl (5:4 und 6:4) endete mit 3:2 zu Gunsten der Gastgeber. In diesen Situationen zeigen sich die Grenzen des dünnen Kaders, denn auch ein zügiges Spiel nach vorne war nicht mehr gegeben. Im Angriff wurden schlechte Wurfentscheidungen getroffen, in der Abwehr fehlten Abstimmung und die letzte Entschlossenheit (18:13, 30.).

    Auf die taktische Umstellung der Gastgeber nach der Halbzeit musste eine Bouser Auszeit zur Justage her, die jedoch ohne gewünschte Wirkung blieb. Konsequenterweise war das Spiel beim Stand von 24:16 (39.) entschieden. Denn in diesen Minuten merkte man der Mannschaft die Spuren der knappen vergangenen Niederlagen an. Trotz 20 Minuten verbleibender Spielzeit, war kein Aufbäumen zu erkennen. Und wenn die Mannschaft aktuell schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu. Nacheinander fielen Daniel Zehrden für das restliche Spiel und Daniel Blug mit einer schweren Verletzung aus - @Daniel Blug gute Besserung & gute Genesung!

    Das Spiel nahm relativ emotionslos seinen Gang bis in der 51. Minute die Mannschaft den Rückstand auf 5 Tore reduziert hatte (29:24), was den Gastgeber zu einer Auszeit zwang. Leider wurden die drei folgenden Angriffe nicht erfolgreich abgeschlossen und so endete die Partie mit einer weiteren Niederlage.

    „…Wir haben alle Anteil an den Enttäuschungen und Misserfolgen in dieser Saison. Wir hatten unsere Chancen. Es ist ja nicht so, dass wir in den meisten Spielen abgeschossen werden. Wir sind lange in den Spielen drin selbst, wenn wir nicht gut spielen. Aber wir schaffen es einfach nicht, die besprochenen Dinge 50 Minuten auf die Platte zu bringen. Wenn wir nur ein paar von diesen engen Spielen gewinnen, sprechen wir gleich über ganz andere Dinge…“, so der Kommentar von Henning Wagner zum Spiel und der aktuellen Situation.

    Das Tabellenbild hat sich gefestigt und von Platz 7 bis 11 herrscht ein dichtes Gedränge. Mit Tabellenplatz 9 belegt die Mannschaft, mit Blick auf die regionalen Ligen, einen mittelbaren Abstiegsplatz und befindet sich mitten im Abstiegskampf.

    Im letzten Heimspiel des Jahres 2018 ist die Mannschaft gefordert, sich selbst, ihren Anhängern und dem Verein einen versöhnlichen Abschluss zu verschaffen und gegen die „Multi-Kulti – Truppe“ (= Mischung aus 1. & 2. Mannschaft) aus Diefflen zwei Punkte zu holen. Angeworfen wird am 09.12. um 19:00 Uhr in unserer Südwesthalle.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Marco Löwenbrück (2), Thomas Käufer (1), Eugen Freidich (1), Michael Wernet (4, 1x7M), Matthias Freitag (2), Daniel Zehrden, Pascal Löwenbrück, Daniel Blug (11, 4x7M), Jens Wagner (4), Andreas Käufer (2)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    SV Bous : HSG Ottweiler/Steinbach (11:9) 20:23…Entscheidungen

    Im Kampf um den Zugang zum „gesicherten Mittelfeld“ treten Trainer und Mannschaft nach der gestrigen Niederlage weiter auf der Stelle. Im Spiel der (statistisch) zweibesten Abwehr der Liga aus Ottweiler gegen den drittstärksten Angriff aus Bous, war es die erwartet enge Partie. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend und beraubten einander ihrer originären Stärken. Folgerichtig führte die Minderzahl an individuell richtigen Entscheidungen, zur vermeidbaren nächsten Heimniederlage.

    Die exemplarische Klammer zu dieser Feststellung, bildeten die ersten beiden Gegentore, sowie der weggeworfene lange Ball in der 58. Minute, bei einem Tor Rückstand. Das 0:1 und 1:2 (und das spätere 9:8) folgten einem, im Training hinreichend thematisierten, Spielzug und auf der Platte wurde leider dreimal nicht richtig entschieden. Der versuchte direkte Gegenstoßpass folgte leider nicht dem, im Vorfeld hinreichend thematisierten, Gedanken – Blick übers Spiel und erst dann eine Entscheidung treffen. Solch kleinliches Aufzählen einzelner Situationen könnte der geneigte Leser als Pedanterie abtun, in engen Partien werden sie leider zu erwähnenswerten Spielsituationen.

    Wesentlich schwerer wog die Summe der Entscheidungen zwischen der 27. – 38. Spielminute, die aus einem 9:6 Vorsprung einen 11:14 Rückstand machte. Besonders erwähnenswert ist die verlorene Überzahlsituation direkt nach der Pause. Ottweiler legte in diesen zwei Minuten einen 3:0 Lauf (9:11, 35.) hin und Bous kurz darauf die grüne Karte. Und leider ja - auch das Entscheiden im Überzahlspiel war Gegenstand der letzten Trainingseinheiten.

    Positiv hervorzuheben war die Entscheidung der Mannschaft nicht aufzustecken, die zum Ausgleich in der 55. Minute (19:19) führte – leider ohne happy end.
    Kommende Woche gastieren Trainer und Mannschaft beim starken Aufsteiger aus Ommersheim, die mit einem Auswärtssieg beim Tabellenführer aufhorchen ließen.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Marco Löwenbrück (1), Thomas Käufer (1), Eugen Freidich, Michael Wernet (4), Matthias Freitag (1), Florian Zipfel (5, 2x/M), Daniel Zehrden (1), Pascal Löwenbrück, Daniel Blug (3), Jens Wagner (1), Andreas Käufer (1)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    HSG Nordsaar 2 - SV Bous (21:9) 41:29…Systemversagen,

    rechnet Wikipedia den folgenden Ursachen zu
    - Materialermüdung,
    - Programmfehler (eingespeiste Daten, Programmablauffehler),
    - Fehlbedienung durch menschlichen Fehler (leichtfertig oder fahrlässig)
    - falsche Montage respektive Installation,
    - fehlende Kompatibilität bei einer Abhängigkeit von anderen Komponenten oder Parametern
    - fehlender elektrischer Kontakt,
    - unzureichende oder fehlende Energieversorgung,
    - Über-/Unterschreitung der Umgebungs- oder Komponententemperatur,
    - Fehler in der Datenverarbeitung; beispielsweise Datenübertragung, Informationsverlust
    Die Fehler können einzeln oder gleichzeitig, sowie zeitlich rasch aufeinander folgend auftreten.

    Um es kurz zu machen, es traf alles zu. Für die werte Leserin und den werten Leser wäre es mehr als ermüdend, im Folgenden eine detaillierte Sachanalyse der 60 Minuten zu lesen.

    Mit Blick auf Angriff UND Abwehr erreichte kein Feldspieler die Minimalanforderung an seine Normalform, denn ein Handballspiel endet nicht an der Hallenhälfte. Unsere beiden Torhüter erhielten folgerichtig keine Gelegenheit, ins Spiel zu finden. Nordsaar 2 war die in allen Teilen bessere Mannschaft der Partie und deren Sieg verdient.

    Der Vorteil einer derart kalten Dusche ist der Hallo-Wach-Effekt, den Trainer & Mannschaft gewinnbringend zur nächsten Spielvorbereitung nutzen sollten, um den heimischen Fans ein völliges anderes Auftreten zu präsentieren.

    Bous trifft in zwei Wochen zuhause im Tabellen-Nachbarschaftsduell, mit fast schon richtungsweisendem Charakter, auf die punktgleiche HSG Ottweiler/Steinbach. Gab es im letzten Jahr eine sehr unglückliche und knappe Niederlage, würde nun ein Heimsieg helfen, sich im Mittelfeld zu festigen.

    Der späte Anwurf datiert auf Samstag den 24.11. um 19:00 Uhr in unserer Südwesthalle und zuvor empfängt unsere Zwoote den dritten Anzug aus Brotdorf (Anwurf 17:15 Uhr). Beide Herrenmannschaften freuen sich über jegliche Unterstützung.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Marco Löwenbrück (2), Thomas Käufer, Eugen Freidich (1), Michael Wernet (4), Matthias Freitag (2), Florian Zipfel (8), Daniel Zehrden (2), Pascal Löwenbrück, Daniel Blug (10, 4x7M)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    SV Bous – HF Köllertal (16:14) 32:27…1. Heimsieg

    Malt man das große Bild, muss der Blick bis in die 3. Liga gehen, um runterdekliniert abzuschätzen, welcher Platz tatsächlich der erste Nichtabstiegsplatz in der Verbandsliga sein könnte. Es wäre ein Trugschluss und vermessen anzunehmen, dass Platz 10 hierfür ausreicht – nur weil der erste Absteiger vor Saisonstart bereits feststand. Denn in einer unberechenbar verlaufenden Saison, in der jeder zu jedem Zeitpunkt gegen jeden –daheim oder auswärts- gewinnt, in einer solchen zählt jeder Punkt.

    Entsprechend verbot es sich von selbst, die Gäste als „einen Aufsteiger“ zu betrachten. Akribische Vorbereitung war die Losung, die nur an einem Trainingsabend ausgegeben werden konnte. Die zweite Einheit musste aufgrund von personellen Engpässen leider kurzfristig entfallen, denn unser medizinisches Bulletin ist inzwischen fast so lange, wie die Anzahl der verbliebenen Feldspieler.

    Also wahrlich keine guten Voraussetzungen, um die Mission „1. Heimsieg“ anzugehen. Jedoch hat sich die Mannschaft mental und körperlich in einem modus operandi gefunden, der dieses personelle Gap bis zu einem gewissen Punkt gut kompensieren kann.

    Hellwach begannen wir Partie, in der das Schiedsrichtergespann mit einer konsequenten Regelauslegung der ersten Viertelstunde die Orientierung für beide Mannschaften vorgab. Analog zum Auswärtsspiel in Kirkel verantworteten Eugen Freidich, Michael Wernet und Matthias Freitag eine 3:0 Führung (3. Minute). Köllertal fand jetzt in die Partie und verkürzte, durch den in der ersten Halbzeit auffälligsten Spieler in ihren Reihen, Nicoles Gilcher, auf 3:2 (6.). Im Verlauf der folgenden zehn Minuten folgte die Partie diesem Rhythmus. Über 4:2, 6:4 und 7:6 legten wir vor und Köllertal zog nach.

    Die erste Führung der Gäste (7:8, 16.) konterte die Mannschaft nach Auszeit mit einer taktisch veränderten Abwehrformation. Dem kalkulierten Risiko wurde mit einer erneuten Führung Rechnung getragen (12:10, 21.), Matthias Freitag und Florian Zipfel waren in diesen Minuten die Taktgeber was das Tore werfen betraf. Im Tor schwang ab dann immer öfter „Carsten -die Mauer- Schneider“ den Taktstock (aka Arme & Beine) und entschied das Torhüterduell mit seinen Gegenübern klar für sich. Folgerichtig gingen wir mit 16:14 (30.) in die Halbzeitpause.

    Die zweite Hälfte begann denkbar ungünstig, denn nach kurzer Zeit verletzte sich Thomas Käufer ohne Fremdeinwirkung und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Unbeeindruckt hielt die Mannschaft an der taktischen Marschroute fest. Über hohe Laufbereitschaft und entsprechende Zweikampfstärke drängten wir den Gegner in ungünstige Abschlusspositionen. Kam dann doch mal ein freier Wurf aufs Tor, war halt Carsten Schneider zur Stelle.

    Ungeachtet dessen, bewies Köllertal in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit Moral und ließ keinen höheren Rückstand als zwei Tore zu (22:20, 40.). Bis zur Minute 46 legten die Mannschaft einen Zwischenspurt im Angriff ein und rührte hinten Beton an (26:21, 46.). Auch die folgende Auszeit Köllertals samt zweier direkter Tore, brachte Bous nicht mehr von der Siegestrasse ab (26:23, 50.). Mit dem Momentum im Rücken schraubte die Mannschaft postwendend das Ergebnis in die Höhe und beim 31:24 (57.) war der erste Heimsieg eingefahren.

    Hervorzuheben ist nach diesem Sieg *die Mannschaft* in der ein jeder über 60 Minuten alles gab, was er zu geben hatte. Nun gilt es im Verlauf der kommenden Trainingswoche die Akkus aufzuladen und sich auf den schweren Auswärtsgang gegen Nordsaar 2 vorzubereiten. Denn dort hatten wir in den letzten Jahren, wenig zu bestellen und noch wenig zu ernten. Jedoch mit der Leistung der letzten beiden Spiele und der leichten Hoffnung, dass sich unser Lazarett etwas lichtet…weshalb soll gegen Nordsaar 2 Siegen verboten sein? Der frühe Anwurf in Marpingen ist um 16:00 Uhr und unser Spiel findet am Samstag 10.11. statt.

    Der abschließende Dank von Mannschaft und Trainer geht an unsere Trommlercrew, unsere Wischfee und natürlich unsere Zuschauer.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Marco Löwenbrück (3), Thomas Käufer, Eugen Freidich (4), Michael Wernet (7), Matthias Freitag (5), Florian Zipfel (11, 4x7M), Jens Wagner (2), Daniel Zehrden, Pascal Löwenbrück

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    Kirkel – SV Bous (14:11) 23:30…2. Auswärtssieg

    Wie gut unsere beiden Herrenmannschaften im Laufe der letzten Jahre harmonieren zeigte sich wieder einmal, nun bei unserem Auswärtsspiel. Kurzfristig sagten aus der Zwooten Gerome Reuter, Dominik Steuer und Carsten Wernet ihre Unterstützung zu. Diese war notwendig, denn Daniel Blug und Marvin Raubuch fehlten erkrankt. Michael Wernet erwischte es aus gleichem Grunde, ihn über die komplette Trainingswoche. So saß er zumindest für Kurzeinsätze auf der Bank, während Daniel Zehrden, weiterhin durch seine Rückenverletzung gehandicapt, nur im Angriff spielen konnte.

    Entsprechend schwierig gestaltete sich die Trainingswoche, zur Vorbereitung auf einen Gegner, in dessen Halle wir in den letzten drei Jahren noch nie gut aussahen. Es half alles nichts, die absolut überflüssige zweite Heimniederlage des vorherigen Wochenendes musste wettgemacht werden, denn der Verlierer würde die rote Laterne der Verbandsliga tragen.

    Vom Kopf her agierte die Mannschaft mit der nötigen Abgeklärtheit und führte nach sechs Minuten (2:4). Ab dann setzte sich der wurfstarke Kirkeler Rückraum in Szene und stellte unsere Abwehr immer wieder vor Abstimmungsprobleme. Im Angriff hielten Z(ehrden) & K(äufer) dagegen (...man verzeihe dem Schreiber das C&A Wortspiel) und fanden immer wieder Matthias Freitag am Kreis. Über den Ausgleich (5:5, 10.) gerieten wir in der 17. Minute erstmals in Rückstand (8:7). Unsere sofortige Auszeit, ein vom Punkt (6 von 6) über 60 Minuten nervenstarker Florian Zipfel und erneut Matthias Freitag glichen aus (10:10, 24.). Bis zur Halbzeitpause, geschuldet den personellen Rochaden und der fehlenden Abstimmung, bröckelte unsere Abwehr zusehends. Kirkel kam über ihren Rückraum, immer wieder zu einfachen Toren (12:10, 27.). In diesen sechs Minuten belebte Gerome Reuter unser Rückraumspiel und hielt unseren Rückstand bei zwei Toren (11:13, 28.). Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte dann Kirkel (11:14, 30.).

    Der Start in die zweite Halbzeit wurde völlig verschlafen und trotz Überzahl kassierten wir das nächste Gegentor (11:15, 32.). Florian Zipfel, Gerome Reuter und Carsten Wernet hielten im Angriff mit vier Toren dagegen (15:17, 36.). In dieser Phase zeigte die Mannschaft ihre Erfahrung, sich nicht mehr von Rückständen aus der Ruhe bringen zu lassen und mittels einer taktischen Umstellung unserer Abwehr konnten wir den Rückstand ausgleichen (18:18, 41.). Das Training mehr als dritte Halbzeit ist zeigte sich im Ausspielen einer 6:4 Überzahl, die wir mit Ach und Krach 1:0 für uns entschieden. In den folgenden sechs Minuten stand das Spiel am Scheidepunkt, Kirkel legte ein Tor vor und wir glichen umgehend aus (20:20, 46.).

    Die für den Bouser Kopf gewinnbringenden Minuten begannen mit dem gehaltenen Siebenmeter, des wieder einmal über 60 Minuten sehr gut agierenden Carsten Schneider, den beiden blitzsauberen Tore Dominik Steuers und der gewonnenen Unterzahl (23:20, 50.). In dieser Phase profitierte die Mannschaft von der personellen Unterstützung unserer Zwooten, denn auf Bouser Seite fanden sich hinreichend frische Körner. Die vorhandenen Wechselmöglichkeiten gaben dem Trainer die Möglichkeit entsprechend zielgerichteter taktisch agieren zu können und den Spielern notwendige Atempausen.

    Das Momentum nutzte Daniel Zehrden in den letzten 15 Minuten und trieb seine Nebenleute im Angriff fortlaufend an. Immer wieder fanden Jens Wagner und Eugen Freidich über den Rückraum ihre Lücken, während Florian Zipfel im 1:1 nicht mehr zu halten war (21:26, 55.) und Carsten Schneider seine Leistung mit einem empty-net goal abrundete (22:29, 58.). Die Kirsche auf die Torte setze unser erster 2000er -Pascal Löwenbrück- der mit dieser Saison seinen Übergang in den aktiven Bereich vorbereitet und den Endstand erzielte (23:30)…Bous kann auch und immer noch: Jugendintegration.

    Damit ist der Euphorie Genüge getan, denn in der kommenden Woche gastiert der starke Aufsteiger aus Köllertal in unserer Südwesthalle. Trainer & Mannschaft sind dann gefordert ihre unglücklichen Heimvorstellungen vergessen zu machen und ihr „Auswärtsgesicht“ aufzulegen. Anwurf ist am 04.11. um 19:00 Uhr und vorab empfängt unsere Zwoote um 17:15 Uhr den 2. Anzug des USC Saar. Beide Herrenmannschaften werden sich über Unterstützung ihrer Fans freuen.

    Abschließend bedanken sich die Mannschaft & der Trainer bei Gerome, Dominik, Carsten und vor allem unseren mitgereisten Fans.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor, 1); Marco Löwenbrück, Thomas Käufer (2), Eugen Freidich (4), Michael Wernet (1), Matthias Freitag (4), Florian Zipfel (9, 6x7M), Jens Wagner (3), Daniel Zehrden, Pascal Löwenbrück (1), Gerome Reuter (2), Dominik Steuer (2), Carsten Wernet (1)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    Bous – RW Schaumberg (13:12) 27:29…hätte hätte Fahrradkette

    Hätte die Mannschaft in den letzten beiden Wochen tatsächlich viermal im Verbund trainieren können, anstatt dreimal nur individuell/in 2:2 Kleingruppe und ein zusätzlicher Ausfall eines Trainingstages…so hätte sich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Alternativen angeboten: sei es mit unterschiedlichen Abläufen aus dem Rückraum und an die Notwendigkeit angepassten Abwehrformationen. Aber unser aller Job geht vor und so lassen sich die kommenden Spiele nur über individuelles Können und situatives Reagieren im Spiel regeln.

    Hätte man im letzten Heimspiel gegen Illtal die 7:6 Überzahlsituationen so erfolgreich gestaltet wie im gestrigen Spiel, so hätten wir die zwei Punkte behalten.

    Hätten wir nicht zwei (auf unbestimmte Zeit) Langezeitverletzte (Steven Klein, Andreas Käufer), dann hätte man sowohl für Angriff, als auch Abwehr hilfreiche Alternativen…hätte unsere zweite Mannschaft nicht ebenfalls akute Personalprobleme, so hätte man noch eine weitere personelle Anlaufstelle. So mussten Daniel Blug (grippegeschwächt) und Daniel Zehrden (Rückenverletzung, eigentlich nur für Kurzeinsatz vorgesehen) gehandicapt und mit viel zu vielen Spielminuten auf die Zähne beißen.

    „Hätte, hätte, Fahrradkette“ ließe sich noch beliebig fortsetzen, macht aber wenig Sinn und soll v.a. klar verdeutlichen, in welchem schwierigem Spannungsfeld aktuell Handball in Bous gearbeitet werden muss. Das anderes möglich ist, zeigten gestern die ersten zwanzig Minuten, in denen mit viel Tempo eine sechs Tore Führung herausgespielt wurde (12:6, 19.).

    Nach vier Spieltagen vermeidbar im Tabellenkeller gelandet, gilt es nun in den kommenden zwei Wochen am gut Funktionierenden der letzten drei Spiele weiter zu arbeiten – unter Einbeziehen der Baustellen, sofern dies personell möglich ist. Dann steht unser drittes Auswärtsspiel auf dem Programm, Anwurf in Kirkel ist am 28.10. um 17:30 Uhr.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Marco Löwenbrück (3), Thomas Käufer, Eugen Freidich (4), Michael Wernet (6), Matthias Freitag (3), Daniel Blug (4), Florian Zipfel (4, 3x7M), Jens Wagner (2), Daniel Zehrden (1)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar

    Birkenfeld – Bous (14:12) 26:35…richtige Reaktionen nach Heimspielpleite

    Als Matthias Freitag mit seinem fünften Treffer den Endstand erzielte, addierten sich aus der Summe an richtigen Reaktionen die ersten beiden Pluspunkte und ein in der Höhe verdientes Ergebnis. Grundstein war eine zielgerichtete Vorbereitung unter der Woche. Die fußte darauf, dass erfreulicherweise fast alle Mann in der Trainingswoche verfügbar waren und so konnte sowohl für den Angriff, als auch für die Abwehr geübt werden.

    Die erste richtige Reaktion war das Unterlassen von technischen Fehlern in kritischen Spielsituationen: es wurden keine Bälle weggeworfen und keine Gegenstöße zugelassen. Die zweite richtige Reaktion, war die Umstellung auf eine 6:0 Abwehr - eben angepasst auf die punktuellen Angriffsstärken des Gastgebers. Die dritte richtige Reaktion war das Finden von Lösungen im Angriff gegen die Abwehrformation Birkenfelds. In Summe wurde das taktische Vorbesprochene umgesetzt, „plus“ die situativ richtigen Entscheidungen der Mannschaft, während des Spiels.

    Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde (8:8) war es der torgefährlichste Spieler Birkenfelds, Lars Kraus, der einen zwischenzeitlichen Vier Tore Vorsprung für die Heimmannschaft erzielte (13:9, 22.). Da verpuffte erstmal die zwischenzeitlich genommene Auszeit auf Bouser Seite. Doch die zunehmende Intensität des Spieles motivierte die Mannschaft, den Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore zu reduzieren (14:12, 30.). Thomas Käufer zog sehr seniorig die Fäden im Angriff, traf die richtigen Entscheidungen auf der Mitte und Matthias Freitag, Florian Zipfel und Daniel Blug ins Tor. Gepaart mit einer soliden Abwehrleistung und einem, über 60 Minuten, starken Carsten Schneider im Tor.

    In der Halbzeit bestand Einigkeit die Intensität immer weiter anzunehmen, in Angriff und Abwehr fortgesetzt mit den richtigen Reaktionen zu agieren. Sollte die Umsetzung durch die Mannschaft benotet werden, so wäre es eine „Eins“. Hinten wurde Beton angerührt und vorne war so ziemlich jeder Wurf ein Treffer. Belege und Schlüsselmomente für den unbedingten Willen waren die gewonnenen Unterzahlsituationen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit, das Carsten Schneider drei Siebenmeter in wichtigen Situationen wegnahm und der bärenstarke Abwehrrecke Eugen Freidich, der das kritische Duell gegen den stärksten Spieler Birkenfelds für sich entschied.

    Was bleibt sind zwei Punkte und der Blick auf das anstehende Heimspiel gegen eine unbequeme Schaumberger Mannschaft. Hier wollen wir unsere aktuelle Bilanz mit einem Sieg ausgleichen (ein Unentschieden, eine Niederlage) und der Anwurf erfolgt am 13.10. um 20:00 Uhr in unserer Südwesthalle. Die Mannschaft und der Trainer freuen sich auf zahlreiche Unterstützung ihrer Anhänger.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Marco Löwenbrück (1), Thomas Käufer (2), Eugen Freidich (2), Michael Wernet (4), Matthias Freitag (5), Daniel Blug (11, 4x7M), Florian Zipfel (6, 2x7M), Jens Wagner (4)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    Brotdorf 2 : Bous 31:22 (14:10)…Totgesagte leben länger – wollen wir’s hoffen

    Mit fast schon traditioneller zweiwöchiger Verspätung startete die 1. Herrenmannschaft in ihre fünfte Verbandsligasaison und zum Auftakt stand die unbequeme Auswärtsreise zu bekannt heimstarken Brotdorfern an. Überschattet wurde der Trip in Saarlands sonnigen Norden von den Fragen wie sich die Mannschaft sieben Wochen, nachdem sie letztmalig so zusammenstand und zwei Wochen fast ausschließlichem Kicken (mangels anwesenden Spielern) der Aufgabe stellte? War die Freude sich mal wieder zu treffen bei der Ankunft, dem Umziehen spürbar und die notwendige Anspannung bei der taktischen Einstimmung vorhanden, sank die emotionale Kurve bis zum Positionswurf auf eine flache Linie ab und verblieb so über den Anpfiff hinaus.

    Nach fünfminütigem Abtasten (3:3) zog Brotdorf das Tempo an und stellte erstmals den Vier-Tore Vorsprung her (3:7, 11.), welchem die Mannschaft in Halbzeit 1 hinterherlaufen sollte. Den Abstimmungsproblemen in der Abwehr folgten zu geringe Offensivkraft in der Breite, ungenaue letzte Pässe oder schlicht fehlendes Wurfglück (5:10, 19.). Also all das, was eigentlich in den letzten Wochen einer Vorbereitung eingeübt werden sollte. Bereits jetzt war ersichtlich, dass es nur über Wille & Einstellung funktionieren würde. Getragen wurde die Mannschaft durch Einzelaktionen, wozu v.a. Florian Zipfel mit vier seiner fünf Tore und Thomas Käufer mit strukturierter Spielleitung des Bouser Angriffs beitrugen (10:14, 30.).

    Wille und vorhandenes handballerisches Potential führten nach Anpfiff zu zwei Toren in Folge (12:14, 31.) und der jeweiligen Verkürzung des Rückstandes auf drei Tore (13:16, 38.). Ab dann stemmte sich nur noch der beste Bouser Spieler der Partie, Marvin Raubuch, gegen das drohende Debakel. 7-8 freie 100% nahm der Torwartdebütant weg, nebst weiteren gut gehaltenen Bällen. Brotdorf vergrößerte mit fast jedem Angriff den Vorsprung, über 14:20 (42.) – 15:22 (46.) – 18:25 (53.) ging das Spiel seinen Gang. Manch einem Bouser Feldspieler sah man an, dass er sich am liebsten zurück in seinen Urlaub sehnte – anders ist es nicht erklärbar, weshalb fast alle 1:1 Abwehrduelle der zweiten Halbzeit verloren wurden. Der erlösende Schlusspfiff zeigte dann auch ein schmeichelhaftes 22:31 (60.) an.

    Und was war jetzt gut? Auf jeden Fall die beiden „Neu“zugänge Marvin Raubuch & Florian Zipfel, der Fakt das Daniel Blug weiterhin shootet, Michael Wernet mit angepasster Justage netzt und Tom Käufer als Steuermann zusammen mit Daniel Zehrden auf der Mitte die Fäden zieht.
    Und was soll das jetzt mit den Totgesagten? Das erste Saisonspiel entscheidet nicht über den Ausgang einer Saison. Die Spieler haben es jetzt eigenverantwortlich in der Hand, die verlorene Vorbereitungszeit mit viel Fleiß und noch mehr Engagement im Training aufzufangen und darüber Stück für Stück mannschaftliches Zusammenspiel in Abwehr und Angriff zu etablieren. Also das, was man im Juli und den beiden Testspielen gegen Elm & Schmelz gesehen hat. Nächste Gelegenheit den ersten Eindruck gerade zu rücken hat die Mannschaft kommenden Sonntag. Im ersten Heimspiel geht es gegen den (freiwilligen) Saarlandligaabsteiger Illtal 2, Anwurf ist um 18:00 Uhr in der Südwesthalle.

    Der abschließende Dank von Mannschaft & Trainer geht an die mitgereisten Fans.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Marvin Raubuch (Tor); Matthias Freitag (1), Jens Wagner (1), Daniel Blug (6, 2x 7M), Eugen Freidich (2), Pascal Löwenbrück, Marco Löwenbrück (1), Thomas Käufer, Daniel Zehrden (2), Florian Zipfel (5, 2x 7 M), Michael Wernet (4)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    RW Schaumgerg : SV 08 Bous 31:29 (16:15)…das Wasser bis zur Oberkante der Unterlippe

    Zusammenfassung: fehlende Angriffsalternativen & kein Plan B = vercoacht

    Von Beginn an war die Heimmannschaft das wachere Team und gegen den gegnerischen Innenblock gab es für den Bouser Rückraum kein Durchkommen. Daraus resultierten auch die ersten Tore Schaumbergs, per Gegenstoß (3:0, 6.). Zwar erzielte die Mannschaft nun selbst ihre ersten Tore, war in der Abwehr jedoch nur unwesentlich präsenter (6:2, 8.). Die früh genommene Auszeit (8.) auf Bouser Seite verpuffte und beim Stande von 9:3 (11.) sah alles nach einem Debakel aus.
    Bous forcierte seinerseits nun ihr Tempospiel, stand hinten sicherer und biss sich in die Partie. Über ein 9:5 (13.), wurde der Rückstand auf ein Tor reduziert (10:9, 17.). Auch von zwei zwischenzeitlichen Rückständen von jeweils drei Toren (12:9, 19. / 14:11, 23.) ließ sich die Mannschaft nicht beeindrucken und verkürzte auf 16:15 (30.).

    Sinnbildlich für die fehlenden Ideen im Bouser Angriff war die laufende 6:4 Überzahl, in der lediglich ein Tor erzielt wurde. Sinnbildlich für die Verunsicherung war der nun folgende 0:5 (21:16, 36.) Lauf aus unserer Sicht. Was auch immer Halbzeit angesprochen wurde, fand seine Umsetzung nicht auf dem Platz. RW Schaumberg verwaltete in den nachfolgenden zehn Minuten diesen Vorsprung (27:21, 45.) und bei Bous war kein großes Aufbäumen zu erkennen. Zwar gab der Bouser Trainer ein Lebenszeichen -mit einer genommenen Auszeit- von sich, positive Veränderung, Fehlanzeige. Was wäre denn von ihm erwartet worden? Das er irgendwann zwischen der 36. und 45. Minuten taktisch & personell ins Spielgeschehen eingreift.

    Stattdessen verliefen die restlichen 15 Minuten spiegelbildlich, zu den vorangegangenen knappen Niederlagen. Die Mannschaft warf alles in die Waagschale, verkürzte auf zwei Tore (28:26, 52.) und dann fehlten die notwendigen Körner, das Spiel doch noch zu drehen. RW Schaumberg ging als verdienter Sieger vom Platz, denn auf Basis einer geschlossenen Abwehr wurden konsequent und effizient Angriffe abgeschlossen. Ein Dankeschön an das gut leitende Gespann Rupp/Rupp das in diesem schwierigen Spiel, immer das rechte Maß fand.

    Die Sperren auf Autobahn und Landstraßen, zur gestrigen Anreise nach Tholey, standen und stehen spiegelbildlich für die Blockaden im 1. Herrenhandball Bous:
    1)Eine völlig verunsicherte Bouser Mannschaft lief wiederholt einem strammen Rückstand hinterher, was am Ende nicht mehr aufzuholen war.
    2)Funktioniert der taktische Plan A nicht, dann muss Plan B her, dochh dazu gab der Bouser Mannschaftsverantwortliche keinerlei sichtbaren Impulse an seine Männer ab.
    3)Vom Bouser Trainer Wagner dürfen Mannschaft, Fans und Verein eigentlich genau dann die richtigen Worte erwarten, um der Mannschaft die Verunsicherung zu nehmen – gestern Fehlanzeige

    Nach den gestrigen Ergebnissen in der Klasse, wird es an den letzten beiden Spieltagen einen Dreikampf, um den Klassenerhalt zwischen Nordsaar 2, Birkenfeld und Bous geben. Die gute Nachricht: die Bouser Herren haben diesen selbst in der Hand.

    Coach Wagner ist nun gefordert, trotz nur einer Trainingseinheit diese Woche (aufgrund Hallensperrungen in Wadgassen & Bous) die Blockaden in der Mannschaft zu lösen, denn Handball spielen kann sie. Vor allem ist er in der Pflicht seine eigenen Baustellen fertig zu stellen. Ein schlechter Tag = vercoacht kann passieren, jedoch nicht zu diesem Zeitpunkt.

    Es müssen nun Punkte her, egal wie und damit begonnen werden sollte im letzten Heimspiel der Saison. Dann geht es gegen den starken zweiten Anzug aus Brotdorf, der Anwurf erfolgt sonntags (22.04.), um 18:00 Uhr und in unserer Südwesthalle Bous. Dazu benötigt die Mannschaft ganz dringend die achte Frau und den achten Mann auf der Tribüne, die Unterstützung ihrer Fans – also auf zum letzten Heimspiel der Saison.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Christian Frank (Tor); Matthias Freitag (2), Marc Pingen (3, 1x7M), Carsten Wernet, Daniel Blug (7, 1x7M), Steven Klein (2, 1x7M), Michael Wernet (3), Jens Wagner (4), Eugen Freidich, Thomas Käufer (1), Marco Löwenbrück (2), Andreas Käufer (5)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    TV Kirkel : SV 08 Bous 27:26 (12:12)… Rückschritt für den Klassenerhalt

    Zusammenfassung: Unnötige Zeitstrafen + keine 1. Welle + 100%tige versiebt = keine Punkte

    Das Nachholspiel gegen Kirkel fand zur ungewohnten oder doch gewohnten „Bouser Trainingszeit“ statt, an einem Mittwochabend mit dem Anwurf um 20:30 Uhr. Zu Beginn tasteten sich zwei gleichwertige Mannschaften noch ab, über ein 2:2 (4.) gingen wir mit zwei Toren in Führung (4:6, 9.) und konnten diesen Vorsprung in den nächsten sechs Minuten weiter ausbauen, Zwischenstand 4:10 (16.)….und dann verließ die Bouser Mannschaft der eigene Mut oder war es die Angst vor dem eigenen Können?
    Kirkel verkürzte in den nächsten zehn Minuten den Rückstand, da half auch die eigene Auszeit (7:10, 21.) nichts. Im Angriff trat völlige Verunsicherung ein, die dem Gastgeber mehrere einfache Gegenstoß Tore erlaubte, Halbzeitstand 12:12.

    Mit Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern nun eine ausgeglichene Partie. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, wechselweise lag Kirkel oder Bous mit einem Tor in Führung (20:20, 46.). In den folgenden zehn Minuten legte die Bouser Mannschaft den Grundstein für die selbstverschuldete Niederlage. Während sie sich bei ihrer versuchten Erstürmung der Kirkeler Burg (aka Defensive) blutige Nasen und Köpfe abholte, baute Kirkel im Gegenzug den eigenen Vorsprung zäh aber kontinuierlich aus; über 21:20 (49.) bis auf vier Tore zum 26:22 (57.).

    Der Trainer muss sich fragen lassen, weshalb er nicht bereits beim 24:21 (54.) die Auszeit nahm, um seine Mannschaft wach zu rütteln. Die Mannschaft muss sich vorhalten lassen, dass die insgesamt sechs Minuten Unterzahl in den letzten zwölf Minuten, völlig überflüssig und durch undiszipliniertes Verhalten (Klammern von hinten, Gemecker mit Schiedsrichter) entstanden. Jetzt rächte sich, das über 60 Minuten kein(!) einziger Versuch unternommen wurde, auch nur einen Gegenstoß zu laufen und die Abschlussschwäche über Rückraum Links. Zwar verkürzte Bous in der 58. Minute auf ein Tor 26:25, kassierte dann aber postwendend eine der drei 2 Minuten Strafen und die Messe war gelesen. Ein abschließender Dank geht an Daniel Blug, der trotz Verletzung (aus dem Spiel gegen VK 2) auf die Zähne biss.

    Nach dieser Niederlage steckt die Bouser Truppe nun voll im Abstiegskampf. Der Trainer ist gefordert, der Mannschaft schnellstens die Undiszipliniertheiten auszutreiben und das Gegenstoßspiel wieder zu beleben. On top braucht es im gebundenen Angriffsspiel, ein Mehr an Konzeption. Das nächste Spiel ist die schwere Auswärtshürde in Tholey gegen Schaumberg (15.04., Anwurf 16:00 Uhr).

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Christian Frank (Tor); Matthias Freitag (2), Marc Pingen (6, 1x7M), Carsten Wernet (3), Daniel Blug (5), Steven Klein (4, 4x7M), Michael Wernet, Jens Wagner (1), Eugen Freidich (1), Thomas Käufer (4), Marco Löwenbrück, Andreas Käufer

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    SV 08 Bous : Völklingen 2 27:26 (13:12)…2 Punkte gegen den Abstieg

    Zusammenfassung: Hauptsache gewonnen – trotz oder grade wegen der gegnerischen RPS Liga Unterstützung

    Es gab tatsächlich noch eine Steigerung in unserer Personalmisere: Daniel Zehrden wird bis Saisonende, aufgrund einer Zerrung in der Achillessehne, nicht mehr spielen können – gute Besserung! Eugen Freidich und Andreas Käufer standen aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Glücklicherweise werden uns in den letzten Spielen Thomas Käufer und Marco Löwenbrück unterstützen. Unser Dank gilt unserer 2. Mannschaften, die somit auf zwei Stützen verzichtet.

    Das Spiel selbst ist schnell erzählt: die taktische Marschroute des Gegners „stell zwei RPS Liga Spieler der 1. Mannschaft auf die Platte und das wird dann schon“. Zieht man die 13 Tore der Beiden ab und stell unsere mannschaftliche Geschlossenheit dagegen, so zeigte sich dann das tatsächliche Bild. Bedingt durch unsere personellen Umstellungen musste in Angriff und Abwehr viel improvisiert werden, was dem Gegner immer wieder Lücken in unserer Abwehr bot. So ging es über ein zähes 4:4 (10.) und einen zwischenzeitlichen 2 Tore Rückstand (8:10, 21.), dann doch mit einer 1 Tore Führung (13:12, 30.) in die Halbzeit.

    Entscheidender Faktor für unseren Sieg, war die Fähigkeit der Mannschaft, 7 von 8 Unterzahlsituation entweder gewinnen oder ausgeglichen gestalten zu können. Darunter auch ein 4 vs 6 direkt nach der Pause. Mit Anwachsen des eigenen Vorsprungs zum 22:18 (47.) und 26:23 (53.) schienen die Weichen auf Sieg gestellt zu sein. Doch zwei 2 Minuten Strafen in der 54. und 57. Minute gegen uns ließen das Spiel nochmals knapp werden, aber nicht mehr kippen, Endstand 27:26. Abschließend noch einen Dank an den gut und alleine pfeifenden Schiedsrichter Wagner.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Christian Frank (Tor); Matthias Freitag (2), Marc Pingen (5, 2x7M), Carsten Wernet, Daniel Blug (4), Steven Klein (3, 1x7M), Michael Wernet, Jens Wagner (5), Davide Servello (4), Thomas Käufer (1), Marco Löwenbrück (3)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    HSG Nordsaar 2 : SV 08 Bous 33:20 (16:10)…wo sind nur die Spieler hin?

    Der Chronist kann über dieses Spiel nicht berichten, ohne vorher einmal die aktuelle Personalsituation zu beschreiben. Verletzungen, Krankheiten, Berufliches irgendetwas war immer, das die Mannschaft seit November 17 begleitet und zurzeit ihren Zenit erfährt. Es sollte deshalb erwähnt werden, damit sich die Leserinnen und Leser selbst ein Bild machen können, wie dramatisch sich die aktuelle Personalsituation gestaltet.
    Im Vergleich zum Saisonbeginn fehlten in dieser Partie 5 von 12 Feldspielern (Dragan Raspudic, Marc Pingen, Daniel Zehrden, Michael Wernet, Davide Servello), ein Zustand der leider auch in den kommenden Wochen Bestand haben wird. Und so bedankt sich die Mannschaft bei Dominik Steuer und Fabio Massimino, das sie in dieser prekären Situation aushalfen.
    Bitter sind die Ausfälle im jetzigen Kampf gegen den Abstieg, wo gegen scheinbar gleichwertige Gegner, schwere zu verdauende Niederlagen abzuholen sind. Denn die Mannschaft konnte nur die ersten zehn Minuten mithalten….und der Rest ist einfach Geschichte. Woran soll Manöverkritik geübt werden, wenn es keine Truppe mehr gibt, um ein Manöver abzuhalten? Der einzige Positiv dieses Spiels war , den direkten Vergleich gewonnen zu haben. Ein Faktor, der im Abstiegskampf nicht außer Acht gelassen werden darf.
    Der Trainer ist jetzt vor allem als Moderator gefragt, ohne die Kritik am Spielerischen vollkommen außer Acht zu lassen, denn nicht alles was in den 60 Minuten auf dem Feld passierte, darf mit der Personalmisere entschuldigt werden. In der kommenden Woche geht es nun zuhause im vorletzten Spiel gegen die Zwoote aus Völklingen. Spannend wir zu sehen sein, mit welcher Mannschaft und mit welcher Einstellung die Bouser Handballer dann auftreten.

    Für Bous spielten
    Christian Frank (Tor), Carsten Schneider (Tor); Matthias Freitag (3), Fabio Massimino (1), Carsten Wernet (2), Jens Wagner (2), Daniel Blug (4), Eugen Freidich (1), Steven Klein (2), Dominik Steuer, Andreas Käufer (5)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    SV 08 Bous : TV Kirkel 31:34 (13:18)…ohne Abwehr keine Punkte

    Scheinbar gut vorbereitet und mit nur einem Verletzten (Michael Wernet) gingen wir in die Partie gegen Kirkel und es sollte ein Spiegelbild des Auftrittes eine Woche zuvor werden. Gut begonnen, dann nachgelassen, irgendwann nochmal aufgerafft….jedoch gibt es ein Hollywood _Happyend nicht jede Woche. Grund dafür war die katastrophale Abwehrleistung, mit der es die Mannschaft über 60 Minuten dauerhaft nicht schaffte im 5 vs 5 als Einheit aufzutreten und der Trainer wiederum scheinbar keine zündenden Ideen oder Impulse seiner Truppe mitgegeben konnte.
    Dadurch wurde jegliche Möglichkeit der 1. Welle im Keime erstickt und so waren die 5 Tore Rückstand zur Halbzeit einer, dem wir das komplette Spiel leider hinterherliefen. Auf ein 5 vs 5 war umgestellt worden, um den besten Einzelspieler von Kirkel aus dem Spiel zu nehmen. Es ist eine müßige Frage, ob man im 6 vs 6 besser gefahren wäre. Für die Manndeckung sprach, das sich der Rückstand nicht weiter erhöhte und dagegen das zu Anfang erwähnte unmögliche Abwehrverhalten.
    Sie merken es verehrte Leserinnen und Leser, der Chronist tut sich schwer zu diesen 60 Minuten etwas Gehaltvolles zu schreiben, denn zu bitter war die Heimniederlage im Abstiegskampf. Er stellt sich vielmehr die Frage, ob der Trainer noch so viel Zugang zur Mannschaft hat, dass diese sich in den verbleibenden fünf Spielen berappelt, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Es passte zum Abend, das sich unser verbliebener originärer Rückraummitte (Daniel Zehrden), ebenfalls noch verletzte und in den nächsten Wochen ausfallen wird. Kommendes Wochenende geht die Reise nach Marpingen zur Zwooten von Nordsaar, wo wir noch nie besonders gut aussahen.

    Für Bous spielten
    Christian Frank (Tor), Carsten Schneider (Tor); Matthias Freitag, Marc Pingen (7, 6x7M), Carsten Wernet (5), Jens Wagner (1), Daniel Blug (8), Eugen Freidich (2), Daniel Zehrden (3), Steven Klein (1, 1x7M), Davide Servello (3), Andreas Käufer (1)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    HSG Dillingen-Diefflen : SV 08 Bous 32:32 (16:16)…ein Punkt für den Klassenverbleib

    Zusammenfassung: Spielerisch perfekt gestartet – mit dem Gegner zäh gerungen – völlig von der Rolle – stark zurückgekommen und selbst belohnt

    Trainings- und spiel-übergreifend war die Bouser 1. Herrenmannschaft, erstmalig in dieser Saison, vollzählig und gewillt 2 Punkte aus Diefflen mitzunehmen. In der ersten Viertelstunde wurde dies mittels guter Abwehrarbeit und schnellem Umschaltspiel, gemäß taktischer Marschroute, perfekt umgesetzt. Über die Zwischenstände 3:1 und 8:3 baute Bous den Vorsprung auf fünf Tore nach 15 Minuten aus, Zwischenstand 11:6. In den nächsten Minuten gab es einen Bruch in der Konzentration und ein technischer Fehler im Aufbauspiel, reihte sich an den nächsten. Etwas was die Dieffler Mannschaft entweder im direkten Gegenstoß oder mittels zweiter Welle in Tore abstrafte, Zwischenstand nur noch 11:9 (16.). Eine Bouser Auszeit und sechs Minuten später führten wir wieder mit drei Toren (14:11, 22.), aber ohne die Souveränität der ersten Viertelstunde.

    Es begann die pausenübergreifende Phase des zähen Ringens, in der beiden Seiten das Umschaltspiel aufgrund schlechterer Abwehrleistungen völlig vernachlässigten. Folglich musste jedes Tor im gebundenen Spiel aufwändig erarbeitet werden. So folgte dem 14:12, das 16:15 und Diefflen erzielte knapp eine Minute vor Halbzeit den verdienten 16:16 Ausgleich, Halbzeit – bitte sammeln!?! Pustekuchen! Und für die Zuschauer nur schwer nachvollziehbar, was da bitteschön in der Kabine besprochen wurde? Denn die erneute Bouser Führung zum 18:17, sollte für lange Zeit die letzte gewesen sein.

    Diefflen startete sehr viel wacher in die zweite Halbzeit und die Bouser Herren waren zusehends mehr und mehr von der Rolle. In der Abwehr wurde weder von den Feldspielern noch von den Torhütern hilfreiches abgeliefert, es fiel Gegentor um Gegentor. Im Angriff rieb man(n) sich in wenig zwingendem 1:1 Geplänkel auf. Über ein 21:22, 22:25 baute Diefflen ihren Vorsprung auf drei Tore zum 23:26 (48.) aus. Die folgende Bouser Auszeit brachte leider nicht die gewünschte Kehrtwende, es war zum Haare raufen. Mit zum ansteigenden Rückstand trugen auch einige, in dieser Phase bemerkenswerten, Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes Rupp/Rupp bei. Möglicherweise hat der saarländische Handballverband ja eine Idee, wie sich die statistisch überproportional hohe Niederlagenserie der letzten Jahre erklären lässt und zwar immer dann, muss eine Bouser Herrenmannschaft ein Spiel unter dieser Leitung absolvieren.

    Wir waren in der 53. Minute, Bous lag 5 Tore im Rückstand (25:30): die crunch time war angebrochen, also die Phase eines Handballspiels, in der vieles möglich ist.
    In der die ruhige Hand, sowie der wache Geist zu ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren werden. Der Verfasser dieser Zeilen hat bis jetzt viel zu diesen letzten sieben Minuten gehört von „…habt ihr nur mit Glück so gespielt…“, über „…hätten die (Dieffler) nicht solche Fehler gemacht…“, bis zu „...Diefflen war selbst Schuld…“. Der Eindruck drängte sich auf, alle Bouser Spieler hätten auf der Bank gesessen und die Dieffler wären unfähig gewesen sich in einer Trainingssession den Ball sauber zu zupassen. Tatsächlich haben die Bouser 1. Herren ruhige Hand bewiesen als Daniel Blug Steven Klein oder Carsten Wernet ihre Tore erzielten. Sie standen mit wachem Geist in der Abwehr, als in der Manndeckung agiert, der 7-Meter verhindert oder durch Matthias Freitag der entscheidende Ball abgefangen wurde. Ein jeder übernahm Verantwortung für sein Tun, unabhängig wie lange er in dieser Phase auf dem Feld stand. Und sie bewies die notwendige Führungsfähigkeit und Nervenstärke, als Dragan Raspudic den hochverdienten Ausgleich zum 32:32 (59.) per 7-Meter erzielte, Endstand – setzen – tief durchatmen.

    Jeder Punkt zählt im Abstiegskampf und die Bouser 1. Herrenmannschaft hat sich diesen verdient. Zusätzlich wurde der direkte Vergleich gegen Diefflen gewonnen, was in der Endabrechnung ebenfalls ein Faktor werden kann.

    Kommenden Sonntag spielen wir zuhause gegen eine sehr unbequeme Kirkeler Mannschaft, Anwurf um 18:00 Uhr. Die Mannschaft hofft mit diesem Spiel, Wiedergutmachung für den Betriebsunfall gegen Fraulautern betrieben zu haben und dadurch zahlreiche Unterstützung zu erfahren. Denn wir brauchen die achte Frau und den achten Mann zu unserer Unterstützung – also auf in die Südwesthalle!

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Christian Frank (Tor); Matthias Freitag (1), Marc Pingen (5), Dragan Raspudic (8, 3x7M), Carsten Wernet (1), Andreas Käufer, Daniel Blug (8), Eugen Freidich, Steven Klein (1), Michael Wernet (1), Jens Wagner (1), Daniel Zehrden (4), Davide Servello (2)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    HSG Fraulautern-Überherrn : SV 08 Bous 31:21 (15:8)…Gravity – die große Leere

    Der Chronist ist weit davon entfernt den großartigen siebenfachen Oscargewinner für etwaige positive Vergleiche heran zu ziehen. Und doch fühlte er sich an den damaligen Kinobesuch erinnert. Wann war es zuletzt mit Abpfiff so still in der Bouser Fankurve? Nur die Stimmen des Fraulauterner Fanblocks sind zu hören. Dann bricht sich von irgendwo ein leises „oh mein Gott“ den Bann. Es ist so, als ob der Bouser Anhang sich nach diesen katastrophalen 60 Spielminuten vergewissern muss, wirklich nicht geträumt zu haben.

    Vergleicht man die Fraulauterner Truppe mit dem heranbrausenden Trümmerfeld des gesprengten russischen Satelliten, war vom Bouser Shuttle nach der Kollision nicht mehr als ein totes Schiff übrig geblieben. Doch wo Hollywood die scheinbar hoffnungslose Situation in grandioses Kino verkehrt, war im Bouser „Spiel“ nur die große Leere zu sehen. Antrainierte Automatismen im Angriff, schnelles Überbrücken aus der eigenen Abwehr, Aufbäumen und trotziger Pragmatismus waren in der Tiefe der Hallenkatakomben verschwunden. Parallelen zum Film gab es nur in der existentiellen Einsamkeit sogenannter Abwehrarbeit. Halt- und antriebslos stand jeder für sich, jeglicher Kontakt zum Nebenmann oder zur Bank war wie weggeblasen.

    Als geneigter Zuschauer musste man sich über 60 Minuten in die Sitzschalen krallen, wenn die Bouser Abwehr ein ums andere Mal zum Spielball des Fraulauterner Angriffs wurde und endgültig im Nichts des Tabellenkellers der Verbandsliga zu verschwinden drohte. Einfachste handballerische Handwerksgriffe wie Passen oder Prellen wurden zu kaum zu bewältigenden Herkulesaufgaben und im Training immer wieder geübte Abläufe wirkten im gestrigen Spiel wie wahnwitzige Provisorien. Das Versagen war derart, dass die gestrige Leistung als in der Leere des Weltraums herumtreibender Nippes zu sehen ist, der sich gestern in diese Halle gewagt hat.
    Im Hier und jetzt des Saisonverlaufes, dreht es sich wie im Film nur noch um das nackte Überleben und gegen den Abstiegskampf zu stemmen. Die Frage an den Trainer ist ob die Mannschaft die gleiche eindringliche Performance wie Sandra Bullock zeigen kann. Die Zeit für Durchhalteparolen, Floskeln oder gescheite Zitate verbieten sich von selbst, denn dafür sorgt die Dramaturgie des restlichen Spielplans. Es gibt nun keine Luft mehr für Überflüssiges und unnötiger Ballast muss rigoros abgeworfen werden. Ob es einen glücklichen oder verdienten Verbleib in der Verbandsliga geben wird? In Gravity entsprach die Rückkehr einem kontrollierten Absturz mit Happy End.

    Wie reagieren Mannschaft und Trainer auf die aktuelle Situation? Mit Angst, Panik oder Zuversicht? Es geht jetzt im doppelten Sinne ums „Überleben“, um den Willen nach einer schweren Zeit von fünf Niederlagen, den nächsten Gegnern mit neuem Mut entgegenzutreten und neu anzufangen. Trainer und Mannschaft müssen dafür sowohl die äußere, als auch die innere Leere überwinden. Und wie im Film wird für die Protagonisten des Bouser Herrenhandballs langsam die Luft knapp und die rettende Sojuskapsel "Klassenerhalt" ist noch weit entfernt.

    In eigener Sache: Nach der selbst auferlegten Schreibpause im Januar 2018 werden für die restlichen Saisonspiele entsprechende Spielberichte folgen.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Christian Frank (Tor); Matthias Freitag (1), Marc Pingen (2), Dragan Raspudic (10, 2x7M), Carsten Wernet, Andreas Käufer, Daniel Blug (6), Eugen Freidich, Steven Klein (1), Michael Wernet, Jens Wagner (1), Daniel Zehrden

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    SV 08 Bous : RW Schaumberg 29:29 (13:13)…enttäuschende Punkteteilung
    Die englische Woche und der November enden mit einem spielerischen Offenbarungseid. Über den gesamten Spielverlauf war die Mannschaft weit entfernt von der guten Gesamtvorstellung gegen Fraulautern oder der guten Abwehrleistung gegen Ottweiler. Schaumberg nahm hochverdient einen Punkt mit nach Hause und zeigte was mit Wille und sauberer Technik im Handball möglich ist.
    Der Trainer muss sich fragen lassen, wieso die Mannschaft vom Kopf her nur in Teilen anwesend war und weshalb zu Spielenden, die immer gleichen erfolglosen Lösungen gespielt und jetzt in mehreren Spielen nacheinander, teilweise kläglichst, vergeben werden. Drei Spiele, darin eingebettet 1½ Trainingseinheiten und 2 Videositzungen sollten bei keinem Spieler eine mentale Überlast auslösen, die einen solchen Auftritt erklärbar macht.
    Müsste der geneigte Chronist auf Spieldetails eingehen, so wäre dies nur mit Comicblasen – Schimpftiraden möglich, denn die Hand weigert sich das gestern Gesehene nochmals niederzuschreiben.
    Verschuldet hat die Mannschaft diesen Punktverlust in Eigenregie, in einer Partie in welcher der Gegner zu einem Gegenstoß nach dem anderen eingeladen wurde. Insgesamt 17 (!) technische Fehler wurden produziert, hinzu kamen 15 (!) Fehlerwürfe, was in einer verbandsligauntauglichen Angriffsquote von 48% mündete.
    Das über Außen wieder mal zu wenige Impulse kamen, fast schon geschenkt - leider. Das der Innenblock, dann wenn er gebraucht wurde, nicht zur Stelle war – traurig aber wahr. Spielzüge, Spielkultur und schnelles Umschaltspiel – gab es letztmals gegen Fraulautern. Auszunehmen sind die beiden Torhüter Carsten Schneider und Christian Frank, die immer dann, wenn sie gebraucht wurden, zur Stelle waren.
    Der beste Angriff der Liga steht mit 244 Toren auf Tabellenplatz 7, der Treppenwitz dieser Saison und zeigt nur, auf welchem Platz die Mannschaft mit 2 Punkten mehr hätte stehen können. Wurde vor ein paar Wochen, die nun anstehende knapp vierwöchige Pause, bis zum nächsten Ligaspiel als zu lange angesehen, erscheint sie mit Blick auf die offenen Baustellen, als dankbare Atempause.
    In den beiden letzten Spielen der Hinrunde müssen gegen Birkenfeld und Brotdorf 2 dicke Bretter gebohrt werden. Im Anschluss startet die Rückrunde mit den Spielen gegen Elm, Dudweiler, Ottweiler und Fraulautern. Es bleibt zu hoffen, dass Mannschaft und Trainer die Auszeit gewinnbringend nutzen und wieder in die Spur finden, denn das sie es besser können, haben sie nun oft genug unter Beweis gestellt.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Christian Frank (Tor); Matthias Freitag (3), Marc Pingen (3), Dragan Raspudic (9, 5x7M), Carsten Wernet (2), Andreas Käufer (1), Daniel Blug (4), Eugen Freidich (5), Steven Klein (2)

  • Thema von HeWaHaBo im Forum 1.Herrenmannschaft

    Verbandsliga Saar
    SV 08 Bous : HSG Ottweiler/Steinbach 23:26 (12:14)…Gelegenheit verpasst

    Das Nachholspiel an diesem Mittwoch begann unter denkbar ungünstigen Vorzeichen. Daniel Zehrden hatte sich im Abschlusstraining eine ernste Handverletzung der Wurfhand zugezogen, war eigentlich nicht spielfähig und Davide Servello beruflich verhindert. Somit schrumpfte der tatsächlich spielfähige Kader auf ein Minimum von 9 Feldspielern.
    Diese Personalien sollten sich dann auch leider über die komplette Spielzeit bemerkbar machen. Es brauchte 22 Minuten und eine Auszeit, bevor die Mannschaft einigermaßen ins Spiel fand (8:11). Ab dann biss Daniel Zehrden auf die Zähne, stellte sich auf Rückraum Mitte und verlieh dem Bouser Angriffsspiel deutlich mehr Schwung, trotz seines Handicaps.
    Jedoch zeigte sich bereits jetzt, weshalb Ottweiler in der Tabelle weiter vorne steht. Im ruhigen Spielaufbau zielgerichteter in die Tiefe und kaltschnäuzig im Ausnutzen der nach 60 Minuten ~15 technischen Bouser Fehler & Fehlpässe. Und trotzdem hatte man nicht das Gefühl zur Halbzeit „es ist gelaufen“ (12:14, 30.).
    Mit Wiederanpfiff folgte die beste Phase der Mannschaft, in der sie das Spiel drehte und mit 2 Toren erstmals in Führung ging (18:16, 42.). Ottweiler ließ sich davon nur kurz beeindrucken, egalisierte den Rückstand (18:18, 45.) und legte wieder 2 Tore vor (18:29, 49.).
    Vor allem in dieser Phase und bis Spielende gereichte die eigene Ungefährlichkeit über Außen, der Mannschaft zum Nachteil. Als reine Anspielstationen und ohne Druck wurde der Ball an die Halben zurückgespielt. Für Ottweiler war es dann ein leichtes das Zentrum zu massieren und für den Bouser Rückraum gab es wenig Durchkommen. So war es nur logisch, das mit den Stilmitteln „7. Mann“ & „offene Deckung“ gegen Ende seitens Bous gearbeitet werden musste, um den Rückstand letztmalig auf ein Tor zu reduzieren (22:23, 54.). Aber an diesem Abend sollte es einfach nicht sein, Ottweiler bewies sich als die abgezocktere Truppe, die jeden technischen Fehler und jede Unachtsamkeit im Bouser Deckungsverbund mit Gegentoren bestrafte. So ging das Spiel leider mit 23:26 verloren und daran änderte auch das Bauchgefühl nichts „hätte, würde, könnte“.
    Besonders erwähnenswert waren die sehr guten Leistungen von Christian Frank im Tor und Daniel Blug mit erneut 10 Buden. Daniel Zehrden ist herauszuheben, da er 40 Minuten auf die Zähne biss und die Mannschaft bestmöglich im Angriff führte.

    Für Bous spielten
    Carsten Schneider (Tor), Christian Frank (Tor); Matthias Freitag (1), Marc Pingen (2), Dragan Raspudic (5, 1x7M), Carsten Wernet (1), Andreas Käufer (1), Daniel Blug (10), Eugen Freidich, Steven Klein (3)

Inhalte des Mitglieds HeWaHaBo
Beiträge: 61
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Susanne
Forum Statistiken
Das Forum hat 511 Themen und 625 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz